Düsseldorf Himmelgeist: Name für kleinen Baumgeist gesucht
Die alte Kastanie in Himmelgeist hat einen Baumgeist, den Jüchtwind. Er lebt seit 2007 in dem Baum, der seit Ende 2015 nur noch als hölzernes Kunstwerk besteht. Gleich daneben steht eine kleine Kastanie, die auch schon einen Baumgeist hat. Da der noch keinen Namen hat, läuft bis zum 14. Mai der Namenswettbewerb für den kleinen Himmelgeister Baumgeist
Baumgeistnachwuchs
Der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie kümmert sich seit 2006 um die Bäume. Die alte Kastanie sollte damals gefällt werden. Freundeskreis und der Baumgeist „Jüchtwind“ wachen seitdem über die Kastanie, die dadurch berühmt wurde, eine eigene Postadresse zu haben.
Seit 2007 gibt es eine zweite, junge Kastanie gleich nebenan. Leni Claßen (11 Jahre alt) kennt den Freundeskreis Himmelgeister Kastanie seit vielen Jahren, schrieb selber Briefe an die alte Kastanie und besucht die beiden Bäume wann immer sie kann. Sie wird den Baumgeist für die kleine Kastanie verkörpern und der Baumgeist "Jüchtwind", in Person von Sabine Vogt, wird Leni ab Juni 2016 mit den Aufgaben im Baumgeistsekretariat vertraut machen.
Namenswettbewerb
Sabine Vogt alias "Jüchtwind" und Leni Claßen
Zusammen mit einer fachkundigen Jury wird ein schöner Namen für den neuen, kleinen Baumgeist oder Baumelfe gesucht. Vorschläge können unter Angabe des Absenders mit Telefonnummer bis zum 14. Mai an den Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie gesendet werden. Per Mail an AVogt@web.de (Baumgeistsekretär Andreas Vogt) oder per Telefon an 0172 – 89 22 414. Damit die Jury besser entscheiden kann, beschreiben Sie bitte, warum Sie dem guten Geist diesen Namen geben möchten.
Jury
Jacques Tilly, Doris Törkel (Leiterin des Gartenamtes), Birgit Fritz (Märchenerzählerin, Sängerin u. Kinderbuchautorin), Jörg Marenski (Schriftsteller), Christoph Schlayer (Provinzial Rheinland), Sabine Vogt (Baumgeist "Jüchtwind"), Katharina Jegg (Theaterleiterin Roncallis Apollo Varietè), Sandra und Frank Westerhorstmann-Bachhausen (Stadtbäckerei), Leni Claßen bilden die Jury, die am 19. Mai 2016 über den neuen Namen des kleinen Geistes aus Himmelgeist entscheiden wird.
Preise für die Gewinner
Dem Gewinner, bzw. der Gewinnerin des Namenwettbewerbs winkt ein VIP-Abend mit Essen/Trinken in Roncallis Apollo Varietè für die ganze Familie. Für die Zweit und Drittplatzierten gibt es Tickets für ein Spiel von Fortuna Düsseldorf und der DEG in der kommenden Saison. Gestiftet wurden die Preise von Christoph Schlayer, Provinzial-Rheinland.
Jubiläumsfeier am 11. Juni
Bei der Feier anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Freundeskreises Himmelgeister Kastanie am Samstag, dem 11. Juni 2016, um 16:00 Uhr, werden die Preise an der Kastanie feierlich übergeben. Dann wird auch der Name des kleinen Baumgeist offiziell der Öffentlichkeit präsentiert.
Himmelgeist
Woher der Name "Himmelgeist" tatsächlich kommt, darüber gibt es bis heute unterschiedliche Erklärungen. Aber es bleibt rätselhaft. Im Jahr 904 hiess das kleine Fischer-Fähr und Bauerndorf Humilgise. 1144 Humilgis. 1240 Humelgam, 1377 taucht es in den Urkunden als Hymelgeys, 1556 als Hymmelgeist. Erst seit 1587 ist der heutige Name Himmelgeist gebräuchlich und erwähnt. "Geist des Himmels" ? Oder war mit "Geist" einfach nur "Geest" gemeint, welches Heideland bedeutet, auf dem viele Hummeln flogen.
Fotos Freundeskreis Himmelgeister Kastanie