Düsseldorf: 1. Mai – eine Stunde später

Zur Maikundgebung lädt der Deutsche Gewerkschaftsbund in diesem Jahr eine Stunde später ein. Start ist um 11 Uhr ab dem DGB-Haus an der Friedrich-Ebert-Straße. Ab 12 Uhr folgt dann die Kundgebung auf dem Johannes-Rau-Platz. Zahlreiche Organisationen und Vereine gestalten dort mit ihren Ständen bis 17 Uhr ein buntes Familienfest für die Düsseldorfer.
Ob der 1. Mai nun ein Feiertag, ein Kampftag oder ein Volksfest ist – in Düsseldorf sicherlich eine bunte Mischung. Der Appell des diesjährigen Mottos „Zeit für Solidarität“ geht an alle in der Gesellschaft. Solidarität zwischen den arbeitenden Menschen, den Generationen, Einheimischen und Flüchtlingen, Schwachen und Starken, Reichen und Armen.
Solidarität
Das Motto wird nicht nur in den Grußworten und Ansprachen der Kundgebung verbreitet, es zeigt sich auch an den über 90 Ständen der Organisationen, die mit Informationen und Programm dabei sind.
Auf der Bühne gibt es nach den Ansprachen von Sigrid Wolf (DGB-Stadtverbandsvorsitzende), OB Thomas Geisel, Oberbürgermeister von Montreal Denis Coderre und Jörg Hofmann (1. Bundesvorsitzender der IG Metall), ein buntes Programm. Wie bereits im vergangenen Jahr wird die No Border-Band spielen, das Ruhrsound Orchester und die DGB- Jugend mit Borke & Pheel sind dabei. Der Deutsch-Kubanischer Tanzsport, der Kabarettist Robert Griess, und die HEAVY GUMMI Band zeigen ebenfalls ist Solidarität auf der Bühne.
Ablauf
11 Uhr
Demonstration ab DGB-Haus, Friedrich-Ebert-Straße 34-38 über Steinstraße, Königsallee (Ostseite), Talstraße, Herzogstraße, Reichsstraße, Kavalleriestraße und Haroldstraße bis zum Johannes-Rau-Platz (Kundgebungsort).
12 Uhr
Kundgebung, Begrüßung durch Sigrid Wolf, DGB-Stadtverbandsvorsitzende in Düsseldorf, Grußworte von Thomas Geisel, Oberbürgermeister, und Denis Coderre, Oberbürgermeister von Montreal. Ansprache von Jörg Hofmann, 1. Bundesvorsitzender der IG Metall, anschließend Informationen über aktuelle Tarifauseinandersetzungen
13:15 Uhr Musik: No Border
13:45 Uhr Diskussionsrunde Umfairteilen (Uwe Foullong, stellv. Geschäftsführer ver.di Bezirk Düsseldorf und Sebastian Krebs, stellv. Vorsitzender GEW-NRW)
14:30 Uhr Musik: Ruhrsound Orchester
15:00 Uhr Aktion DGB- Jugend, Borke & Pheel
15:35 Uhr Kulturbeitrag Deutsch-Kubanischer Tanzsport
16:00 Uhr Robert Griess, Kabarett
16:15 Uhr Musik: HEAVY GUMMI, Skiffle-Musik
Moderation: Doro Blome-Müller