Düsseldorf ohne S-Bahn: Die Deutsche Bahn legt neue Weichen
„Fahrplananpassungen im S-Bahnverkehr“ ist ein schönes deutsches Bürokraten-Wortungetüm. Erfunden hat‘s die Deutsche Bahn. Um mitzuteilen: In Düsseldorf fallen in der ersten Mai-Hälfte die S-Bahnlinien S8 und S68 aus. Busse fahren als Ersatz, was natürlich ungleich länger dauert
Der Bahnverkehr braucht zuverlässige Weichenstellungen. Bauarbeiten im Großraum Düsseldorf sollen sicherstellen, dass die Züge immer ihr korrektes Gleis finden. Durch die Bauarbeiten fallen Züge der Linie S68 (Wuppertal-Vohwinkel-Düsseldorf Hbf) und S8 (Düsseldorf Hbf-Düsseldorf Gerresheim) aus.
Und so sieht‘s aus:
S 68
Von Montag, 2. Mai bis Mittwoch, 4. Mai und am 6. Mai, fallen die Züge der S-Bahnlinie S 68 zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal-Vohwinkel in beiden Richtungen aus. Als Ersatz nutzen Reisenden die Züge der S-Bahnlinie S 8, so schlägt die Deutsche Bahn vor.
S 8
Von Freitag, 6. Mai ab 22 Uhr bis Montag, 9. Mai um 4.30 Uhr, werden die Züge der S-Bahnlinie S 8 zwischen Düsseldorf Hbf und Düsseldorf-Gerresheim in beiden Richtungen durch Busse im Schienenersatzverkehr (SEV) ersetzt. Die Busse des SEV verkehren in Düsseldorf Hbf am Bussteig 10 und in Düsseldorf-Flingern und Gerresheim jeweils an den Haltestellen am Bahnhof. Wie immer – macht Bahn entsetzlich viel Lärm. Erst recht, wenn an den Schienen gearbeitet wird. Man bietet also Anwohner wie Reisende um Verständnis.
Die Online-Auskunftssysteme der Deutschen Bahn und besondere Fahrplanaushänge informieren über die Änderungen im Zugverkehr. Weitere Informationen gibt es auch unter der Hotline 0180 6 464 006 (20 ct/Anruf a d Festnetz, Mobil max. 60 ct/Anruf).