Frischer Wind am Sonntag beim 14. METRO GROUP Marathon Düsseldorf
Die Veranstalter wollten sich am Freitag (22.4.) noch nicht auf eine Wetterprognose festlegen, aber dem Anschein nach, werden die Läufer bei eher kühlen Temperaturen von sieben Grad mit Wind rechnen müssen. Ob dies Auswirkungen auf die Laufzeiten haben wird, bleibt abzuwarten. Viele Starter brauchen eine gute Zeit, um noch ein Ticket für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro zu lösen. Bei den Männern ist dafür eine Zeit unter zwei Stunden und vierzehn Minuten erforderlich.
Laufen für ein Olympia-Ticket
Marius Ionescu, Sieger des METRO GROUP Marathons Düsseldorf 2015, wird mit der Startnummer eins antreten. Für Olympia ist er bereits qualifiziert und kann daher entspannt laufen. Die Kenianer Philipp Kimutai Sanga (2:06:07 std.), Kigen Cosmas (2:09;43 std.) und Matthew Kosgei Bowen (2:10:57 std.) starten mit in der ersten Läufergruppe. Mit Startnummer 11 wird Hendrik Pfeiffer die deutsche Fahne hochhalten. Nach den Absagen von André Pollmächer, Steffen Uliczka und Manuel Stöckert, wird Pfeiffer versuchen, auch noch ein Ticket für Rio zu erlaufen.
Traditionelle Siegerkränze
Im griechischen Generalkonsulat übergab am Freitag Konsul Grigorios Delavekouras am Freitag traditionelle Kränze aus Olivenblättern, die den Siegern am Sonntag überreicht werden. Das Konsulat wird mit einer eigenen Staffel am Marathon teilnehmen.
Die Route
Die Route führt nach dem Start um 9 Uhr zuerst nach Norden durch Golzheim, Stockum und wieder zurück, ehe es dann über die Oberkasseler Brücke in das linksrheinische Stadtgebiet geht. Später führt der Weg der Läufer über die Oberkasseler Brücke zurück und unter anderem durch Pempelfort, Stadtmitte und Unterbilk bis ins Ziel am Rheinufer.
Verkehr und Sperrungen
Der Rheinufertunnel wird gegen 5.30 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Aus Fahrtrichtung Süden besteht aber weiterhin die Möglichkeit, über die Ausfahrt Kavalleriestraße auf die Rheinkniebrücke stadtauswärts oder in das Parkhaus zu gelangen. Das Joseph-Beuys-Ufer, die Cecilienallee und die Fischerstraße stadteinwärts können dann nicht mehr befahren werden. Der Verkehr vom Kennedydamm wird über die Umfahrung Richtung Homberger Straße am Sky-Office abgeleitet. Bis gegen 17 Uhr – besonders im letzten Streckenabschnitt Innenstadt/Altstadt – müssen Anwohner und Besucher der Stadt, die mit dem Auto unterwegs sind, mit Beeinträchtigungen rechnen. Eine Freigabe der gesperrten Streckenteile erfolgt nach der Reinigung. Daher ist es möglich, dass gesperrte Streckenteile erst rund eine Stunde, nach dem Passieren des letzten Läufers wieder freigegeben werden können.
Der Durchgangsverkehr sollte die Stadt weiträumig umfahren. Dafür stehen die Achsen Auf’m Hennekamp – Kruppstraße – Werdener Straße – Kettwiger Straße – Flurstraße – Lichtstraße sowie Brüsseler Straße – Theodor Heuss Brücke – Uerdinger Straße – Johannstraße – Heinrich- Ehrhardt-Straße – Grashofstraße (Nördlicher Zubringer ) – Heinrichstraße – Vautierstraße uneingeschränkt zur Verfügung. Auch die Rheinkniebrücke kann aus Richtung Heerdter Dreieck kommend stets stadteinwärts befahren werden.
Für den Verkehr gesperrt werden neben der Innenstadt Teile von Unterbilk, Bilk und Friedrichstadt im Süden, Mörsenbroich und Düsseltal im Osten, Stockum, Golzheim, Pempelfort und Derendorf im Norden sowie Oberkassel, Niederkassel und Lörick im Linksrheinischen. Nur in Notfällen dürfen Fahrzeuge die Marathonstrecke kreuzen oder befahren. Durchgangsstrecken wie die Grafenberger Allee stadteinwärts, die Jülicher Straße, die Luegallee oder die Achse Berliner Allee/ Kaiserstraße/Fischerstraße werden für den Verkehr für längere Zeit gesperrt.
Marathonplan im Geoportal
Das Geoportal der Landeshauptstadt Düsseldorf bietet zum 14. METRO GROUP Marathon einen besonderen Service: In Ergänzung zu den Streckenplänen auf den Internetseiten der Veranstalter wird es auch in diesem Jahr wieder unter maps.duesseldorf.de/marathon/ Informationen über den Streckenverlauf geben. Neben der Laufstrecke, den Start- und Zielpunkten, den Punkten für Staffelwechsel, Standorten der Streckenbelebung, Kilometermarken, Versorgung und Sanitätsdienst wird es auch Infos zu den wichtigen Ausweichstrecken für den Autoverkehr geben. Mit jeder Zoomstufe steigt dabei die Informationstiefe entlang der Laufstrecke.