Tour de France führt in der zweiten Etappe von Düsseldorf durch das Neandertal nach Mönchengladbach
Die Städte im Umfeld von Düsseldorf rangelten bereits seit der Bekanntgabe des Grand Departs in Düsseldorf, wer außer der Landeshauptstadt noch in den Genuss kommen wird, das Feld der Tour durch die eigene Stadt zu führen. Nun ist es klar: Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners aus Mönchengladbach hat das Rennen gemacht. Die zweite Etappe wird in Düsseldorf starten, durch das Neandertal führen und nach dem nochmaligen passieren der Landeshauptstadt geht es dann nach Mönchengladbach, wo auch die erste Sprintwertung gesetzt werden wird.
Der Grand Départ der Tour de France startet in Düsseldorf vom 29. Juni bis zum 2. Juli 2017. Tour-Chef Christian Prudhomme vom französischen Tour-Veranstalter Amaury Sports Organisation (ASO) verkündete am Freitag (22.4.) im Düsseldorfer Rathaus, dass die Entscheidung für den Tourverlauf der zweiten Etappe auf Mönchengladbach gefallen ist.
Der Mönchengladbacher Rat wird mit seinem OB zufrieden sein, Reiners (re.) sicherte den Zuschlag
Damit führt Mönchengladbach nach der Hockey-Weltmeisterschaft 2006, der Frauenfußball Weltmeisterschaft 2011 und dem bevorstehenden Freestyle-Weltcups der Snowboarder und Skifahrer im kommenden Dezember seine Reihe der Sport-Events erfolgreich weiter.
Der genaue Streckenverlauf steht noch nicht fest. Die endgültige Route wird die ASO am 18. Oktober 2016 bekannt geben.
Der Düsseldorfer Grand Départ beginnt mit der Vorstellung der Mannschaften am Donnerstag, 29. Juni 2017. Am Freitag folgt das Training der Teams, das in den vergangenen Jahren bereits ein Zuschauer-Magnet war. Am Samstag, 1. Juli, gibt es die 1. Etappe als Einzelzeitfahren in Düsseldorf. Am Sonntag erfolgt zum Abschluss des "Grand Départ" der Start der 2. Etappe. Diese startet in Düsseldorf, führt durch den Stadtteil Grafenberg, wo die ersten Punkte für die Bergwertung vergeben werden. Die Fahrer werden dann die Stadt in östlicher Richtung verlassen, um das Neandertal zu durchqueren, den prähistorischen Ort, an dem die Gebeine des Neandertalers gefunden wurden. Der Kurs biegt dann nach Norden, Richtung Mettmann ab. Dort geht es dann weiter in westlicher Richtung, um erneut Düsseldorf zu durchfahren.