Düsseldorf Wersten: Endabnahme im A46-Tunnel, Sperrung am Wochenende 16. bis 17. April
Der Umbau der Sicherheitstechnik im Tunnel der Universität und Wersten steht vor dem Abschluss. Straßen.NRW und die Baufirmen werden am Wochenende von Samstag (16.4.) 8 Uhr bis Montag (18.4.) 0 Uhr die Endabnahme der Arbeiten durchführen und dafür muss der Verkehr ruhen.
Ein Ende ist in Sicht
Nach drei Vollsperrungen und verschiedenen Spursperrungen im vergangenen Jahr, nähert sich der Zeitpunkt der Fertigstellung. Die Sicherheitstechnik im A-46-Tunnel bei Wersten wurde modernisiert. Da das Zusammenspiel der Verkehrstechnik, die Funktion der Schranken zur automatisierten Sperrung und die Wechselverkehrszeichen der Tunnelsperranlage durchgeführt werden können, wenn kein Verkehr fließt, muss am kommenden Wochenende wieder komplett gesperrt werden. Nach der Endabnahme am Sonntag (17.4.) kann der Regelbetrieb laufen.
Die Umleitungen für den Verkehr sind mit dem Roten Punkt ausgeschildert
Wer von der linksrheinischen Seite in Richtung Wuppertal fahren will, wird in der Anschlussstelle Düsseldorf-Bilk von der Autobahn abgeleitet und über die Münchener Straße bis zur A59-Anschlussstelle Düsseldorf-Garath geführt. Dort können Autofahrer in nördlicher Richtung (Richtung Wuppertal) über die A59 die A46 im Kreuz Düsseldorf-Süd wieder erreichen. Die Abkürzung durch Benrath ist diesmal nicht möglich, da durch eine Baustelle auf der Forststraße nicht in Richtung Autobahnauffahrt Benrath gefahren werden kann.
Aus der Gegenrichtung, von der A46 aus Richtung Wuppertal kommend, führt die Umleitung ab dem Kreuz Düsseldorf-Süd auf die A59 in Richtung Leverkusen. Im Anschluss Düsseldorf-Garath kommt der Autofahrer auf die Münchener Straße und im Anschluss Düsseldorf-Bilk wieder auf die A46.
Umleitungen für die Autofahrer, die in dem Anschluss Düsseldorf-Bilk in Richtung Wuppertal, dem Anschluss Düsseldorf-Wersten in beiden Richtungen und dem Anschluss Düsseldorf-Holthausen in Richtung Neuss auffahren wollen, sind über das Straßennetz der Stadt Düsseldorf ebenfalls ausgeschildert.
Es muss mit Verkehrsbehinderungen auf den Umleitungsstrecken gerechnet werden.