Bei den Düsseldorfer Schützen geht es rund: Ball der Könige als Start in die neue Schützensaison
Alle 47 Mitgliedsvereine der Interessengemeinschaft Düsseldorf Schützen (IGDS) hatten am Samstag ihre gekrönten Häupter und Abordnungen in die Rheinterrassen entsandt. Unter Leitung von Schützen-Chefin Britta Damm ist der Ball der traditionelle Start in die neue Schützensaison, die Ende April im Stadtteil Vennhausen beginnt.
Nachdem die Fahnenträger die Gäste bereits im Foyer begrüßt hatten, marschierten sie unter musikalischer Begleitung in den Saal ein
Majestäten ohne Ende
Kennt man das „Bling-Bling“ bei traditionellen Bällen von den eleganten Kleidern der Damen, gesellte sich am Samstagabend noch ein weiteres „Bling“ hinzu. Die Könige und Königinnen der Schützenvereine waren im vollen Ornat in die Rheinterrassen gekommen. Dazu gehört natürlich auch der Silberschmuck, den die Vereine von Jahr zu Jahr an ihre gekrönten Häupter feierlich übergeben. So hatte so mancher eine Kiloschwere Last zu tragen – was aber die Feierlaune in keinster Weise beeinträchtigte.
Abordnungen und Majestäten aller 47 Vereine waren gekommen
Schützen unter Führung einer Frau
Rund 15.000 Schützen sind in der IGDS vertreten. Seit einem Jahr werden sie von einer Frau angeführt. Britta Damm sieht sich als Botschafterin des Brauchtums und berichtet am Samstag stolz, dass Sommer- und Winterbrauchtum beim NRW-Fest im Sommer gemeinsam feiern werden. Erste Schritte, um aus der Ecke der „trinkfesten Herren mit Schießleidenschaft“ herauszukommen. Denn dass das Schützenwesen sehr viel mehr bedeutet, merken alle, die sich die Mühe machen, in den Stadtteilen zu schauen. Viele Aktionen gehen von den Schützen aus, die das Gemeinwohl im Sinn haben.
Als ersten kleinen Schritt der Modernisierung verzichtete die IGDS in diesem Jahr auf die Zinnteller, mit denen früher die Königspaare der 47 Vereine geehrte wurden. Ab diesem Jahr gibt es moderne Düsseldorfer Stadtansichten von Holger Stoldt, in den Traditionsfarben rot-weiß.
Die neuen Schützen-Repräsentanten der Stadt
(v.l.) Stadtjugenschützenkönig Marcel Leifgen, das Stadtschützenkönigspaar Sabine und Thomas Schmied, Britta Damm und der SRV Stadtsieger Theo Schier mit Frau
Als Höhepunkt des Abends wurde der König der Könige, der Stadtschützenkönig Thomas Schmied, von Oberbürgermeister Thomas Geisel persönlich geehrt. Schmied kommt vom der Kompanie Wildschütz des St. Sebastianus Schützenverein Heerdt, die sich freuten, zum zweiten Mal überhaupt den Stadtschützenkönig zu stellen. Begleitet wird Thomas Schmied von seiner Königin und Ehefrau Sabine.
Von der St. Sebastianus Bruderschaft 1316, 3. Grenadiere Jan Wellem, kommt der neue Stadtjungschützenkönig, Marcel Leifgen. Besonders geehrt wurde auch Theo Schier, als Ringsieger des Sebastianus Reitervereins Düsseldorf. Neuer Ehrenvorstand der IGDS ist Klaus Warden.
(v.l.) neuer Ehrenvorstand Klaus Warden, Britta Damm, André Sobotta und Hans-Dieter Caspers
Musikalische Unterhaltung
Musikalisch wurden die Schützen durch das Tambourcoprs Heerdt und das Kellerorchester, die Oliver Bendels Band, die Werstener Music Company und Wanda Kay unterhalten. Eine Attraktion boten die Fahnenschwenker des St. Sebastinanus Schützenvereins Wersten. Sechs Mitglieder aus unterschiedlichen Kompanien schwangen in verschiedenen Darbietungen gemeinsam die Fahnen zum Thema Liebe.
Die Fahnenschwenker aus Wersten boten eine tolle Show unter Leitung von Torsten Müller