Düsseldorf Wersten: Loderndes Osterfeuer lockt viele auf den Schützenplatz
Bereits zum achten Mal organisierte die Werbegemeinschaft Wersten das Osterfeuer und für viele Bewohner des Stadtteils gehört die Veranstaltung schon zum Osterfest, wie Hase und Ei. So kamen sie am Samstag bei phantastischem Wetter in Scharen zum Schützenplatz an der Opladener Straße und genossen Programm und Osterfeuer.
Aber es war nicht alleine das Osterfeuer, das die Werbegemeinschaft vorbereitet hatte. Für die Kinder gab es Eselreiten vom AWO Aktiv-Treff in Wersten und ein Kinderkarussell. Das Deutsche Rote Kreuz und die Feuerwehr waren mit ihren Gerätschaften gekommen und alle durften ausgiebig erkunden, mit welchen Fahrzeugen und Materialien gearbeitet wird.
(v.l.) Momo, Anita Hegerkamp und Frieda haben fast hundert Runden mit Kindern gedreht
Die Ehrenamtler vom DRK-Wersten zeigten ihre Gerätschaften, anpacken und ausprobieren war durchaus erwünscht
Die Feuerwehr hatte eine Blick auf das Feuer und sorgte gegen 22 Uhr auch für das Löschen
Mit Kaffee, Kuchen und musikalischer Unterhaltung durch De Rhingschiffer wurde die Zeit nicht lang, bis dann gegen 18:20 Uhr der große Moment gekommen war und das Feuer entzündet wurde. In Wersten werden dazu Holzpaletten verbrannt. So ist auch sichergestellt, dass sich unter dem Brennmaterial keine Tiere befinden, da die Paletten erst kurz vor dem Osterfeuer aufgebaut werden. Michael Makoschey, Miriam Brand und Dirk Rauchmann zeigten sich sehr zufrieden mit dem Zuspruch der Besucher. Bereits im vergangenen Jahr waren mehrere Hundert Menschen gekommen und diesmal schätzt man die Besucherzahl auf vierstellig. Bei Bratwürstchen und Getränken war Gelegenheit für Gespräche, stimmungsvoll begleitet vom knistern des Osterfeuers.
Michael Makoschey, Miriam Brand und Dirk Rauchmann (v.r.) im Spezialfenster für Fotomotive vor dem Osterfeuer
Wersten Rallye für Kinder
Bereits Ende April startet die Werbegemeinschaft die nächsten Aktionen. Am Freitag, den 29. April, um 13 Uhr, werden wieder zahlreiche Kinder an der Wersten Rallye teilnehmen, bei der die 24 Notinseln im Stadtteil kennengelernt werden können. Die Notinseln schaffen für Kinder, die sich bedroht fühlen und die Hilfe benötigen, einen Zufluchtsort, an dem ihnen geholfen wird.
Wers10
Am Samstag, den 30. April, geht es dann auf dem Schützenplatz zum Wers10, dem Stadtteilfest von Werstenern für Werstener, mit Trödelmarkt, Aktionen, musikalischer Unterhaltung und natürlich Essen und Trinken.