Friedensmarsch in Düsseldorf an Ostersamstag: „Fluchtursachen erkennen und zivile Lösungen für Konflikte schaffen"
Aktueller denn je sind die Forderungen der Friedensaktivisten, die alljährlich zu den Ostermärschen aufrufen. „Fluchtursachen erkennen, Verantwortliche benennen und Kriegsursachen beseitigen“, lautet das diesjährige Motto. An Ostersamstag (26.3.) startet der Düsseldorfer Marsch um 14 Uhr vor dem DGB-Haus an der Friedrich-Ebert-Straße. Ab 15 Uhr beginnt dann die Veranstaltung auf dem Rathausplatz mit Reden, Musik und der Übergabe des Düsseldorfer Friedenspreises.
Düsseldorf ist eine Station des dreitägigen Ostermarsch Rhein-Ruhr. Nach Auftaktveranstaltungen am Samstagmorgen in Duisburg und Köln treffen sich die Demonstranten in Düsseldorf. Nach dem Marsch durch die Stadt wird auf dem Platz vor dem Rathaus ein vielfältiges Programm geboten. Neben Ansprachen von Oberbürgermeister Thomas Geisel, dem Bundestagsabgeordneten der Linken, Alexander Neu, und Yüksel Dogan vom Türkeizentrum Düsseldorf, wird Daniel Osorio mit seiner Gruppe Musikandes musikalisch unterhalten und der Düsseldorfer Friedenspreis wird an die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes, Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BDA) übergeben.
Dreitägiges Programm in Rhein-Ruhr
Als ein deutliches Zeichen gegen Rechts und für Frieden in Syrien und im Irak wollen die Veranstalter vom Ostermarsch Rhein Ruhr viele Menschen motivieren mit ihnen auf die Straße zu gehen. Am Ostersonntag führt ein Fahrradcorso von Essen über Gelsenkirchen, Wattenscheid und Herne bis nach Bochum. Ein Friedensgottesdienst ist der Beginn der dritten Etappe in Bochum, die danach mit einem großen Friedensfest in Dortmund endet. Weitere Informationen hier.
Das Programm Ostersamstag, 26. März, in Düsseldorf:
Gesamtmoderation: Joachim Schramm Geschäftsführer Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen NRW
14:00 – 14:30 Uhr Düsseldorf DGB-Haus, Friedrich-Ebert-Straße
• Begrüßung durch Peter Bürger, Publizist und Theologe
15:00 – 18:00 Uhr Düsseldorf Marktplatz vor dem Rathaus
• persönliche Begrüßung durch OB Geisel, mayor for peace
• Rede von Alexander Neu, MdB und Mitglied des Ausschuss für Verteidigung
• Rede von Yüksel Dogan, stellv. Vorsitzende des Türkeizentrums
• Umrahmt mit Lateinamerikanischer Musik der Gruppe MUSIKANDES
• Übergabe des Düsseldorfer Friedenspreises 2016 an die VVN-BDA Düsseldorf
Viele Stände mit Informationen, Essen und Trinken.