Düsseldorfer Flughafen: Gepäcksortierung erkennt Schalttag nicht – 1200 Koffer blieben stehen
Ein geschenkter Tag – alle vier Jahre: Doch dieser 29. Februar brachte den Düsseldorfer Flughafen durcheinander. Die Elektronik der Gepäckförderanlage erkannte den Schalttag nicht. Rund 1200 Koffer und Taschen blieben liegen. Und im Netz kofferte die Community mit Hohn und Spott gegen den Airport.
Ab 5.45 Uhr, so ein Flughafensprecher, fiel die Gepäckanlage mehrmals aus. Bis schließlich gar nichts mehr ging. Die Anlage habe den 29. Februar nicht als „Sortierkriterium“ erkannt, teilte ein Sprecher mit. Die Koffer und Taschen mussten per Hand sortiert werden. Eiligst wurden Hilfskräfte herbeitelefoniert. An den Check-in-Schaltern entstanden Warteschlangen, weil die Abfertigung der Passagiere deutlich länger dauerte als üblich.
Nach Angaben des Flughafens spielten sogenannte Computer-Spezialisten gegen Mittag ein Update der Steuerungssoftware in die Gepäcksortieranlage ein. Danach sei der Betrieb reibungslos verlaufen, über die Anlage laufen bis zu 50.000 Gepäckstücke am Tag. Die gestrandeten Gepäckstücke sollen ihren Besitzern nun so rasch als möglich hinterhergeschickt werden.