Düsseldorf Reisholz: Flammen vor dem Saunaclub – zwei Gasflaschen im Feuer
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer – weiß der Volksmund und meint damit im übertragenen Sinne gerne auch mal das menschlich-allzu-Zwischenmenschliche. Die Leidenschaft, halt. Die…hm… Lust. Da ist der Schritt zu einem Saunaklub, der für Herren die ganze Nacht in einem Gewerbegebiet in Düsseldorf Reisholz geöffnet hat, nicht allzu weit. Dort war am Mittwochmorgen beides – Rauch und Feuer.
Alarm um 5.10 Uhr: Flammen an der Briede-/Ecke Kappeller Straße. Dort residiert der Saunaclub, der als Service für die Raucher unter den Gästen einen Zeltpavillon vor dem Haus stehen hat. Dieses Zelt brannte lichterloh, als die Retter eintrafen. Die Schwierigkeit: Mitten drin standen zwei Heizpilze samt Gasflaschen. Diese drohten zu explodieren, und wurden als erstes einmal besprüht. Nach erfolgreicher Kühlung holten Feuerwehrleute dann die Gasflaschen aus dem Feuer, sozusagen.
Die weitere Aufmerksamkeit der Wehr galt dem Haus, auf das die Flammen nicht überspringen sollten. Auch das konnte verhindert werden. Das Feuer selbst war dann rasch gelöscht. Menschen kamen nicht zu schaden. Die Brandursache muss noch ermittelt werden. Demnächst werden Gäste und Personal des Saunaclubs der kurzen Zigarette zwischendurch mehr Aufmerksamkeit schenken.