#Ignition bringt am 2. März, 18 Uhr, YouTube-Stars mit den Düsseldorfer Symphonikern zusammen
Die Düsseldorfer Tonhalle nutzt die YouTube-Szene, um ein junges Publikum zu locken. #Ignition heißt die Konzertreihe, in der Stars aus YouTube mit den Düsseldorfer Symphoniker zusammen spielen. Am 2. März um 18 Uhr stellt Moderatorin Johanna Dost in der Tonhalle zwei neue Gesichter der YouTube-Community und ihre Musik vor: Jannik mit seinem YouTube-Channel JannikBMusic und André auf aberANDRE. Außerdem ist der Cellist Valentino Worlitzsch zu Gast, der als klassischer Musiker bereits zahlreiche Wettbewerbe gewonnen hat und nun die internationalen Bühnen erobert. Es spielen die Düsseldorfer Symphoniker unter Jesko Sirvend.
Im Mittelpunkt des Konzerts im Mendelssohn-Saal steht die Musik der Künstler und ihr Alltag mit YouTube. Gespielt und gesungen werden Songs wie „Flash mich“ in einer Coverversion oder eine symphonische Variante des Lindenberg-Hits ‚Cello‘. Dazu klassische Musik von Brahms, Dvorak und Richard Strauss – und natürlich die #Ignition-Hymne „StarWars“. #Ignition-Dirigent Jesko Sirvend leitet die Düsseldorfer Symphoniker, Lutz von Sicherer führt die Regie des Abends.
Seit 2007 bringt die Tonhalle Düsseldorf mit dem Konzertformat #Ignition jugendlichen Hörern im Alter von 13 bis 19 Jahren die Welt der klassischen Musik näher. In den vergangenen sieben Jahren erfand sich das Konzertformat immer wieder neu, um Präsentation, Inhalt und Tonalität auf die jugendliche Zielgruppe abzustimmen. Karten kosten 19 Euro. Schüler, Studenten und Eltern in Begleitung ihrer Kinder bezahlen fünf Euro.
Tickets über www.tonhalle.de oder an der Konzertkasse: Mo – Fr: 10 bis 19 Uhr, Sa: 10 bis 14 Uhr
Foto: Tonhalle, Susanne Diesner