Projekt „BALU und DU“ sucht Paten für Düsseldorfer Grundschulkinder
Balu ist der gemütliche Bär aus dem Dschungelbuch, der sich des Findelkinds Mogli annimmt. Nach diesem Vorbild ist das Projekt „BALU und DU“ gestrickt, denn es bringt Grundschulkinder (Moglis) mit einem persönlichen Paten oder Patin (Balus) zusammen.
Der Caritasverband Düsseldorf sucht Patinnen und Paten zwischen 18 und 30 Jahren, die Grundschulkinder begleiten und Vorbild sein möchten. Ziel ist es die Kinder zu unterstützen, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man Herausforderungen erfolgreich meistern kann. Die Kinder werden von Lehrern oder Sozialarbeitern ausgewählt. Eine Patenschaft dauert ein Jahr und kann jederzeit gestartet werden.
Paten und Kinder treffen sich regelmäßig, unternehmen etwas miteinander und entwickeln oft eine Art freundschaftlicher Beziehung. Die Termine werden individuell zwischen der Familie und den Ehrenamtlichen vereinbart. Die Ehrenamtlichen planen dabei die wöchentlichen Treffen von zwei bis vier Stunden selbstständig nach gemeinsamen Interessen.
In der sehr persönlichen Beziehung lernen sowohl die Balus als auch die Moglis, dass es sich lohnt, sich auf andere Lebenswelten einzulassen und sich um andere Menschen zu kümmern.
Seit zehn Jahren läuft das Projekt in Düsseldorf. In regelmäßigen Treffen können die Paten sich untereinander austauschen. Die positiven Effekte des Programms werden durch die Forschung bestätigt, wofür ein Online-Tagebuch geführt wird. Die Caritas-Beraterin Simone Anscheit betreut das Projekt und steht bei Fragen während der Patenschaft jederzeit zur Verfügung. Am Ende des Jahres erhalten alle Paten eine Ehrenamtsbescheinigung über ihr Engagement.
Ansprechpartnerin: Simone Anscheit, Projekt BALU UND DU
Caritasverband Düsseldorf, Klosterstr. 88, 40211 Düsseldorf
Telefon 0160 – 90141536, Telefax 0211 / 16 02 – 21 40