In die Tunnel – fertig – los: Düsseldorf eröffnet die Wehrhahnlinie
Den erste Spatenstich zum Bau der Wehrhahnlinie gab es am 28. November 2007 und nun nach etwas mehr als acht Jahren wird die Eröffnung mit einem großen Bürgerfest gefeiert. Am Samstag (20.2.) dürfen alle Düsseldorfer die neuen Tunnel kostenlos befahren und ein buntes Programm gibt es außerdem.
Jungfernfahrt mit hohen Gästen gegen 12:20 Uhr
Die offizielle Eröffnung erfolgt um 12 Uhr durch Oberbürgermeister Thomas Geisel, Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums, Enak Ferlemann, Landesverkehrsminister Michael Groschek und die Rheinbahn-Vorstände Michael Clausecker und Klaus Klar im U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee. Fahrgäste und Bürger, die beim offiziellen Start dabei sein möchten, erreichen den U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee ab 11.30 Uhr von der Heinrich-Heine-Passage aus, vom Zugang neben dem Carsch-Haus – und während der offiziellen Eröffnung nur von dort.
Danach wird es auf dem Schadowplatz und an allen neuen Bahnhöfen ein Programm mit Livemusik, Rückblick auf die Bauphase durch Stelen, Fahrt mit dem Riesenrad, Aktionen für Kinden und natürlich auch vielen Informationen über die Neuerungen geben.
Andrea Blome, Stephan Keller, Thomas Geisel und Michael Clausecker gaben am Dienstag schon einen Ausblick auf die Eröffnung am Wochenende
3,4 Kilometer Tunnel werden ab Sonntag von den neuen U-Bahnlinien U 71, U72, U73 und U83 befahren und die fünf neuen Bahnhöfe „Kirchplatz“, „Graf-Adolf-Platz“, „Benrather Straße“, „Schadowstraße“ und „Pempelforter Straße“ in Betrieb genommen. Der sechste neue Haltepunkt, der Bahnhof Heinrich-Heine-Allee, hat eine neue Ebene hinzu bekommen. Passend zu den Bahnhöfen werden bei der Einweihung am Samstag (20.2.) zur Jungfernfahrt die entsprechend gestalteten Bahnen im Einsatz sein. In ihnen können die Fahrgäste die neuen Stationen erkunden und kostenlos den Düsseldorfer Untergrund genießen.
Anreise mit der Oldie-Bahn möglich
Zum Bürgerfest können die Gäste stilecht mit den historischen Straßenbahnen der Rheinbahn anreisen. Von 11 bis 17 Uhr pendeln acht alte Schätzchen der Baujahre 1920 bis 1969 auf der Strecke Gerresheim, Schönaustraße – Jan-Wellem-Platz – Heinrich-Heine-Allee – Kirchfeldstraße.
Bühnenprogramm auf dem Schadowplatz
11Uhr: Eröffnung mit Oberbürgermeister Thomas Geisel, Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller, der Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, Andrea Blome, und Projektleiter der Wehrhahn-Linie, Gerd Wittkötter. Moderator: Volker Kirst
11.10 bis 12.40 Uhr: Orchester der Rheinbahn
12.50 bis 13.10 Uhr: Kinderchor des Städtischen Musikverein zu Düsseldorf
13.25 bis 14.15 Uhr: Peter Weisheit Band
14.35 bis 15.20 Uhr: UHU Blasorchester der Robert-Schumann-Musikschule
15.30 bis 16.10 Uhr: Jolly Jazz Orchestra
16.15 bis 17 Uhr: Tomra Allstars.
Das Programm an den Bahnhöfen Kirchplatz, Graf-Adolf-Platz, Benrather Straße Heinrich-Heine-Allee, Schadowstraße und Pempelforter Straße, gestalten Stelzenläufer, Luftballonkünstler, The Jolly Jazz Orchestra und die Peter Weisheit Band.
Erste offizielle Einfahrt in den Tunnel in Bilk am Sonntag um 4:36 Uhr
Ab Sonntag (21.2.) nimmt die Wehrhahnlinie dann offiziell Fahrt auf. Für die Anfangszeit werden Mitarbeiter der Rheinbahn den Fahrgästen für Fragen zur Seite stehen. Rund 200 Infoscouts sind dafür vom 21. Februar, 6 Uhr, bis 27. Februar, 21 Uhr, an allen neuen U-Bahnhöfen und wichtigen Knotenpunkten vor Ort.