In Düsseldorf ist nicht nur das Wetter jeck: Rosenmontag mal anders
Die Zugabsage in Düsseldorf ist den Verantwortlichen sehr schwer gefallen. Aber Karneval geht weiter und wie Hermann Schmitz bei der Pressekonferenz am Montagmorgen sagt: „Wir sind doch nicht auf einer Beerdigung hier“. Damit hatte er Recht und die närrischen Düsseldorfer ließen sich vom Feiern auch nicht abhalten.
Lange hatte das CC mit der Entscheidung gerungen, letzlich ging aber die Sicherheit vor
Auf Ansage des Comitee Düsseldorfer Karnevals (CC) hatten die Gastronomen ihre Stände an der Zugstrecke am Montagmorgen abgebaut. Die Gefahr umherfliegender Teile war zu groß. Die politischen Mottowagen von Jaques Tilly konnten die Düsseldorfer bis etwa zwölf Uhr vor dem Rathaus sehen.
Die Bilder der Mottowagen finden sie hier auf report-D.
Aber nicht nur dazu strömten die Jecken in die Altstadt. Die Tribünen vor dem Rathaus waren gefüllt, als würden alle auf den Zug warten. Mehrere Musikkapellen spielen auf und so wurde der Platz rasch zur Open-Air-Meile. Beste Stimmung bei den Menschen, die immer wieder ihre Blicke gen Himmel schweifen ließen. Ob die Entscheidung der Zugabsage nun richtig war oder nicht, der Tenor war klar: Schade, aber Sicherheit geht vor.
Schade, aber so konnte er den Düsseldorfern wenigstens die politischen Mottowagen präsentieren
Im Rathaus hatte OB Thomas Geisel zur Karnevalsparty geladen und dort merkte man kaum, dass es keinen Zug gegeben hatte. Ausgelassen wurde gefeiert und auch Prinz Hanno I. war wieder genesen. Seine Session und die seiner Venetia Sara endet am Dienstagabend beim großen närrischen Zapfenstreich vor dem Rathaus.