Der Nachwuchs zieht bei bestem Wetter: Kinder- und Jugendumzug in Düsseldorf
Mit dem Nachwuchs hatte der Wettergott es gut gemeint, denn der Kinder- und Jugendumzug fand am Samstag (6.2.) bei milden Temperaturen und blauem Himmel statt. Von Kö bis Burgplatz säumten viele Zuschauer die Straßen.
Thomas Geisel nahm mit seiner Frau ebenfalls am Zug teil
Auch in diesem Jahr ließ der Oberbürgermeister Thomas Geisel es sich nicht nehmen, persönlich am Karnevalszug der Kinder teilzunehmen. Nicht in offizieller Mission, sondern als Vater mit vielen anderen in der Gruppe der Katholischen Grundschule Essener Straße. Viele Kindergärten und Schulen hatten sich auch in diesem Jahr phantasievolle Kostümierungen einfallen lassen. Die bestkostümierte Gruppe und der schönste Handwagen dürfen zur Belohnung am großen Rosenmontagsumzug teilnehmen.
Sonne am Himmel und auf der Kö
Eine Gruppe, die im letzten Jahr diese Ehre schon einmal hatte, legte sich auch in diesem Jahr ordentlich ins Zeug. Die Hammer Mädchen und Jungen kommen von der Grundschule Florensstraße und der Kindertagesstätte St. Blasius. Vielleicht wird ihr Motto „Hammer Summer“ so viel Sonne in den Zug bringen, dass die schlechten Wetterprognosen für Rosenmontag keine Chance mehr haben.
Selbst die Zuschauer waren toll kostümiert
Auch die Schüler der Konkordia Schule heizten ordentlich ein, denn sie haben das Düsseldorfer Karnevalsmotto „Scharf wie Mostert“ um „wir speien Feuer“ erweitert. Als lodernde Flammen verkleidet, wurden sie von einem riesigen Drachen begleitet.
Neben Sonne gabe es aber auch Schneemänner, hier von der St. Cäcilia Schule Benrath
Im Kinder- und Jugendkarnevalszug zogen 13 Musikkapellen mit. Alle Karnevalsvereine der Stadt hatten Abordnungen geschickt, die als Ordner im Zug mitgingen. Die Kinderprinzenpaare führten in Kutschen den Umzug an.