Bieten zwischen Schön und Scheußlich – Neujahrsversteigerung im Düsseldorfer Rathaus
33 junge Meister kamen am Sonntag (31.1.) im Düsseldorfer Rathaus unter den Hammer – Kunstwerke von Studenten der Düsseldorfer Kunstakademie. Schirmherr Oberbürgermeister Thomas Geisel stellte den Ratssaal zur Verfügung. Zahlreiche Kunstinteressierte strömten herbei und füllten nicht nur den Saal, sondern auch die beiden Zuschauerränge. 32.000 Euro gaben die Auktionsteilnehmer insgesamt für die Kunstwerke aus.
Am Rednerpult schwang Josef Hinkel den Hammer. zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten, verkauft!
Auktionator Josef Hinkel gab sein Debüt bei der Neujahrsversteigerung. Sein Vorgänger Karl-Heinz Theisen hatte im Jahr 2000 die Aktion zugunsten der Kunststudenten ins Leben gerufen. Die Versteigerungserlöse gehen zu 90 Prozent an die Künstler, zehn Prozent an einen guten Zweck, in diesem Jahr an das Spielhaus Flingern. Das Motto der Arbeiten hieß in diesem Jahr „Düsseldorfer Flair“.
Der Plenarsaal und die Zuschauertribüne waren voll besetzt
Gabriela Maria Picariello und Josef Hinkel hatten die Gebote im Blick
Gabriela Maria Picariello, Inhaberin der Agentur RheinLust, stand Josef Hinkel zur Seite und achtete mit auf die vielen Gebote, die im Saal und auf der Zuschauertribüne abgegeben wurden. Alle Werke starteten mit 100 Euro Mindestgebot. Danach steigerte sich der Betrag in 50 Euro Schritten, ab 500 Euro ging es mit 100 Euro Schritten weiter.
Auch Thomas Geisel und Andreas Hartnigk boten mit
Als Erlös für die Studenten waren am Abend 28.800 Euro in der Kasse. Dabei erzielte das Werk des Künstlers Fabian Pfleger mit dem Titel „Sommer im Winter“ das höchste Gebot mit 3100 Euro. Die Fotografie „Scream“ von Frank Dursthoff ging für 1000 Euro an einen neuen Besitzer, der damit ein Schnäppchen gemacht hat, denn das Werk wird von Fachleuten als deutlich wertvoller eingeschätzt.
Von Frank Dusterhoff wurde sein Werk "Scream" versteigert
Bis 800 Euro hatte OB Geisel noch mitgeboten, dann ging das Bild "Altstadt" von Laura-Helene Förster für 900 Euro an einen anderen Bieter
Auch das Werk "U75" von Sophie Ullrich wurde für 900 Euro versteigert
Das Bild trägt den Titel "Open Air" und wurde von Irmina Blaut gemalt.