Rather Aape: Ein unplanmäßiger Beginn, hohe Ehren – und ein toller Karnevalsabend
Kurz nach 19 Uhr im Saal von St. Josef. Ausgerechnet jetzt läuft es nicht so, wie es bei der Vorsitzenden Ellen Schlepphorst auf dem Ablaufzettel steht. Plötzlich gibt Präsident Robert Kotzur vorzeitig das Signal zum Einmarsch in den Saal, aus den Tiefen des Vorraums reihen sich spontan Vorstandsmitglieder des Comitees Düsseldorfer Carneval ein – an der Spitze: Präsident Michael Laumen. „Halt, das ist doch zu früh“, sagt Schlepphorst noch – doch ihr Ruf versinkt in Marschmusik. Wenige Minuten später wird klar, warum Ellen Schlepphorst von nichts wusste: Laumen hängt ihr den Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval, BDK, in Gold mit Brillanten um. Es fließen Freudentränchen.
Seit 4 mal 11 Jahren bei den Rather Aape, seit 2 mal 11 Jahren Vorsitzende: Ellen Schlepphorst wurde am Samstag überrascht
Das ist nicht irgendein Ehrenmetall. Sondern die höchste Stufe. Seit 6 mal 11 Jahren gibt es die Rather Aape, seit 4 mal 11 Jahren ist Ellen Schlepphorst dabei, seit 2 mal 11 Jahren amtiert sie als Vorsitzende. Hat sich in Rath und der Stadt immer für die Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt – und unter anderem den Düsseldorfer Kinderzug – natürlich zusammen mit anderen – zu dem gepäppelt, was er heute ist.
Laumen scherzt: „Ellen, uns beim CC fehlen heute die Funkenmariechen. Du musst bitte gleich mitkommen…“ „Nein, nein“, sagt die Angesprochene, „an jedem anderem Tag, aber nicht wenn die Rather Aape feiern.“ Keine Chance!
Eigentlich geht der nahe Aaper Wald auf das keltische "apa"=Wasser zurück. Vor 66 Jahren machte ein Karnevalsverein daraus die Affen
Als etwa vier Stunden später das Düsseldorfer Prinzenpaar Hanno I. und Sara in den Rather Saal kommen, finden sie einige hundert fröhlich feiernde und ausgelassen schunkelnde Menschen vor. Die Swinging Funfares, Achim und Olli, Altschuss, die Band ohne Bart haben die Rather musikalisch durch den Abend gebracht; der Hausmeister von nebenan (Winfreid Ketzer), Roland Jausen und Carsten Forg als „Et Zweijestirn“, Sitzungspräsiedent Volker Weininger steuerten die Kalauer bei; die KaKaJu, die Große Rheydter Prinzengarde, die KG Regenbogen und ein Mitternachts-Männerballett sorgten für große Sprünge und Hebefiguren.
Stimmung ab Programmpunkt eins – den Swinging Funfares
Die beiden Paginnen Meike Quest und Svenja Kleefisch wurden zusammen mit Joachim Kleefisch für elf Jahre Mitgliedschaft bei den Rather Aape ausgezeichnet. Vater und Tochter Kleefisch sind damals zusammen in den Verein eingetreten.
Die Rather Aape haben eben eine Nase für einen gelungenen Karnevalsabend