Führungswechsel bei Henkel: Kasper Rorsted wechselt an die Spitze von Adidas, Kosmetikchef Hans van Bylen wird Nachfolger
Der Düsseldorfer Konzern Henkel wechselt den Vorstandsvorsitzenden aus. Nach acht Jahren an der Spitze verlässt Kasper Rorsted (53) das Unternehmen nach der Hauptversammlung am 11. April, teilte das Unternehmen am Montagvormittag mit. Sein Nachfolger wird Hans van Bylen (54), der bisher den Unternehmensbereich „Beauty Care“, Pflege und Kosmetik, geleitet hat. Kasper Rorsted übernimmt am 1. Oktober den Vorstandsvorsitz bei Adidas.
Auf der Habenseite Rorsteds steht eine Verdreifachung des Unternehmenswerts in den vergangenen Jahren. Durch Sparprogramme und ein intensives Kostenmanagement trieb er die Konzernrendite von 10 auf 16 Prozent in die Höhe. Jährlich wurden den Aktionären – die Henkel-Familie hält knapp 61 Prozent der Stammaktien –Dividenden in überdurchschnittlicher Höhe ausgeschüttet. Rorsted hat sich in den acht Jahren an der Unternehmensspitze einen guten Ruf erworben.
Viele Spitzenmanager verloren
Im Soll steht Rorsted dem Vernehmen nach, wenn es um die Weiterentwicklung des Unternehmens geht. Der Umsatz verharrte bei gut 16 Milliarden Euro pro Jahr. Im Zweifel seien Investitionen eher gestrichen worden, als sich auf das Risiko von Produktentwicklungen einzulassen, klagen Mitarbeiter aus dem Klebstoffbereich. Zudem wird Rorsted eine gewisse Ruppigkeit zur Last gelegt. Er soll Mitarbeiter vor Publikum abgekanzelt haben. Zahlreiche hoffnungsvolle Talente hätten Henkel vorzeitig verlassen – genannt werden in diesem Zusammenhang Tina Müller, die aktuelle Marketingchefin von Opel, der ehemalige Asienchef von Henkel, Patrick Kaminsky, der zu Beiersdorf ging, und Klebstoff-Man Alan Syzdek.
Adidas-Aktienkurs steigt, Henkels fällt
Momentan hat Rorsted einen Vertrag bis 2018, aus dem er Ende April vorzeitig entlassen wird. Zum 1. Mai übernimmt Hans van Bylen. Wer die Führung von „Beauty Care“ übernehmen soll, werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, heißt es.
Bei Adidas hat der Aufsichtsrat Kasper Rorsted mit Wirkung vom 1. August in den Vorstand berufen. Zwei Monate später soll er den Vorstandsvorsitz des Sportartiklers übernehmen. Rorsted gilt als begeisterter Fan von Bayern München.
Der Aktienkurs von Henkel reagierte am Montagvormittag mit einem Abschlag von rund 4,4 Prozent auf die Nachricht vom Führungswechsel. Der Aktienkurs von Adidas steig hingegen um zehn Prozent.
Fotos: Henkel