Düsseldorfer EG gibt sich bei den Grizzlys Wolfsburg bärenstark: 2:0 Auswärtssieg
Es zeichnet eine gute Mannschaft aus, dass sie nicht beim ersten Gegenwind durcheinandergewirbelt wird: Vergessen ist die Schlappe im Derby gegen Köln vom vergangenen Freitag. Das Sonntagsspiel (17.1.) im Eishockey entscheidet die DEG für sich: 2:0 Auswärtserfolg bei den Grizzlys in Wolfsburg. Milley und Lewandowski machten die beiden Düsseldorfer Tore im Mitteldrittel.
Mit Felix Brückmann bei Wolfsburg und Matthias Niederberger standen sich die beiden zwei Torhüter mit den besten Bilanzen der DEL gegenüber. Zudem haben auch die Grizzlys eine bärenstarke Abwehr. Da war kein Tor-Festival zu erwarten. Dennoch machten sich unter den 2772 Zuschauern viele Düsseldorfer Fans bemerkbar; die Gastgeber sind berüchtigt dafür, andere Teams mit Dauer-Trommeln zu entnerven.
Wolfsburg erwischt den besseren Start
Den besseren Start in die Anfangsphase erwischten die Grizzlys. Zunächst füllten sich die Blocks mit Strichen für Torchancen von Wolfsburg. Doch Niederberger vereitelte jeden Versuch der Gegner die Scheibe im Netz zu versenken. Erst nach und nach wachten die Düsseldorfer auf und hatten eigene Chancen. Als die Pausensirene dröhnte, stand es immer noch 0:0.
Trainer Kreutzer rüttelt in der Pause an der Mannschaft
Trainer Christof Kreutzer rüttelte in der Pause einmal an der Mannschaft. Erfolgreich. In Minute 23.04 tropft die Scheibe vor die Füße von Milley, der sie per Hechtsprung über die Torlinie wuchtet. Anderthalb Minuten vor Ende des zweiten Drittels schiebt ein fallender Dimitriev in der Spielfeldmitte den Puck an Lewandowski. Der kontert zusammen mit Preibisch. Und muss nur noch einen Verteidiger und Torwart Brückmann bei den Wolfsburger überwinden. Und dann hämmert er das Hartgummi mit aller Macht ins lange Ecke der Gastgeber: 2:0.
Den Vorsprung nach Hause verteidigt
Im Schlussdrittel konzentrierte sich Düsseldorfer auf die Defensive. Der Vorsprung sollte verteidigt werden. Das gelang in allen Situationen bis hin zu einer 3:6 Unterzahl der DEG. Am Ende stand ein verdienter Erfolg, der die DEG nach der Tabellenspitze festigt. Am kommenden Wochenende gibt es die Berliner Eisbären im Doppelpack. Freitag auswärts in der Bundeshauptstadt und am Sonntag schon um 14.30 Uhr im ISS-Dome in Düsseldorf Rath.
Foto: DEG