Düsseldorf beim Prinzenball: Den Karneval linksherum, bitte!
Ein großer, viereckiger Saal hat sich als Schloss Benrath verkleidet. Auf den Tischen stehen schwere Silber-Kandelaber mit Kerzen. Uniform, Frack oder Smoking müssen es schon sein, wenn die Herren mit der Pritsche rufen. Zum Prinzenball 2016 bat der Prinzenclub am Samstag (16.1.) in den Rheinlandsaal des Hilton Hotels.
Düsseldorfer Karneval in Smoking und Abendrobe: Prinzenball im Hilton-Hotel
Hier gleitet man über das Parkett. Die Smokie Revival Band, Sänger Andy Rühl, die Gruppe Best of Best und der Heavens Club geben den Ton an und den Tänzern den Takt vor. Wären da nicht die Prinzengarde Rot-Weiß und der gewohnt launig moderierende Präsident Jobsie Driessen, der Ball und der Karneval kämen nicht zusammen.
Besondere Atmosphäre bei den Herrn der Pritsche
So aber treffen sich Künstler und Kaufleute, Politiker und Notare, Professoren, Verleger, Chefredakteure und schwelgen in schöner Atmosphäre. Bis in diesen Morgen hinein. Der Prinzenclub der Landeshauptstadt Düsseldorf wurde 1958 gegründet und bietet den ehemaligen Karnevalsprinzen eine standesgemäße Bleibe. 28 ehemalige Prinzen und 8 Ehrenmitglieder treffen sich in Düsseldorfs Hausbrauerei "Zum Schlüssel" regelmäßig zum Gedankenaustausch und bereiten dort die beiden karnevalistischen Highlights des Düsseldorfer Karnevals, den eleganten Prinzenball im Hilton und den Böser-Buben-Ball am Karnevalssamstag in den Rheinterrassen vor.
Düsseldorfer Prinzenball – edler Schwoof im Kerzenschein