Neue Deutschbücher für Düsseldorfer Flüchtlinge
Deutsch von Anfang an selber zu lernen möchte ein neues Buch des Verlag Kempen ermöglichen. Die Mayersche Buchhandlung hat das Buch gemeinsam mit dem Verlag konzipiert. Am Mittwoch (13.1.) wurden der Flüchtlingsbeauftragten Miriam Koch 500 Exemplare übergeben.
Oft dauert es Monate, bis die Flüchtlinge in Düsseldorf in Sprachkurse vermittelt werden können. Um die Zeit zu überbrücken, können Migranten jeden Alters mit dem Buch „Deutsch lernen von Anfang an“ erste Schritte in der neuen Sprache selber tun. In den verschiedenen Kapiteln werden Situationen wie "Beim Einkaufen", "Beim Arzt", aber auch "Das bin ich" oder "Meine Familie" vermittelt. Auch Informationen zu Deutschland sind enthalten. Die Begriffe werden anhand von Bildern erklärt und können in der eigenen Sprache ergänzt werden. Da nicht alle Migranten über Kenntnisse des europäischen Kontinents verfügen, wurde zusätzlich ein Puzzle, bestehend aus 160 Teilen, aufgelegt. Das abgebildete Gebiet erstreckt sich vom Irak bis Schweden und ermöglicht spielerisch, Kenntnisse über Europa zu erlangen.
Regine Danscher von der Mayerschen Buchhandlung hat 500 Bücher und 50 Europa-Puzzles an Miriam Koch übergeben. Über die Wohlfahrtsverbände in den Unterkünften wird die Spende weiter geleitet.
Kunden der Mayerschen haben die Möglichkeit, das Buch als Spende zu erwerben und zur Weitergabe an Flüchtlingsorganisationen in den Buchhandlungen hinterlegen zu lassen. Das Buch, ISBN 978-3-86740-658-1 und das Puzzle kosten jeweils 8,90 Euro.
Fotos: Miriam Koch