Gottesdienst der Düsseldorfer Karnevalsvereine in St. Peter
Engelbert Oxenfort hat die Messe gestaltet, zu dem am Sonntag (10.1.) zahlreiche Karnevalisten in die Kirche St. Peter am Kirchplatz strömten. Ein Mundartgottesdienst mit klangvoller Untermalung des Comitee-Orchesters Kapelle ARDO.
Zahlreich strömten die Besucher in die Kirche St. Peter
Bereits vor Beginn des Gottesdienstes stimmte das Orchester ARDO die Besucher ein. Von Ave Maria bis Skyfall war für jeden Geschmack etwas dabei.
Das Orchester ARDO spielte zum Gottesdienst
Das Prinzenpaar Hanno I. und Venetia Sara waren ebenso anwesend wie die Kinderprinzenpaare der Bürgerwehr, der KG Till’s Freunde, der KG Unterrather Funken Blau-Gelb, der KG Närrische Lohauser und der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf.
Das Prinzenpaar mit ihren Adjudanten
Das Schlossgrafenpaar aus Benrath, das Burggrafenpaar aus Kaiserswerth und Abordnungen aller Düsseldorfer Karnevalsvereine nahmen am Gottesdienst teil. Feierlich wurden zu Beginn die Fahnen der Vereine in den Altarraum getragen.
Ein buntes Bild der verschiedenen Karnevalsvereine
Eigentlich hatte Rainer Maria Kardinal Woelki, Erzbischof von Köln, die Messe halten wollen, doch die Bischofsweihe von Rolf Steinhäuser fand am gleichen Nachmittag in Köln statt. So übernahm Pfarrer Paul-Ludwig Spies mit Unterstützung von Pfarrer Stephan Pörtner und Pastor Dr. Martin Fricke die Aufgabe.
Christiane Oxenfort beim Solo-Gesang
Gesundheitlich verhindert war Barbara Oxenfort, die gemeinsam mit Heike Beckmann drei Lieder singen wollte. Ihre Schwester Christiane sprang für sie ein.
Engelbert Oxenfort hatte die Messe gestaltet
Der feierliche Rahmen, die festlich geschmückte Kirche und der inhaltlich wunderschön gestaltete Gottesdienst boten den Besuchern eine Auszeit in der kurzen Session.