Talentschlüssel – wie Düsseldorfer ihre eigenen Talente erkennen
Max* ist 18 Jahre alt und steht vor dem Abitur. Die Noten sind schlecht, die Motivation im Keller, die Perspektive fehlt. Nun ist er einer von acht Teilnehmern des Talentschlüssel-Workshops, eigentlich weil seine Mutter ihn angemeldet hat. Doch bereits nach wenigen Stunden hat er klar erkannt: Alle haben hier Probleme und sind auf der Suche nach Orientierung. Das erleichtert auch die Gespräche in der Gruppe. Als Seelenstriptease empfindet er es nicht, eher als erleichternde Erkenntnis – anderen geht es ähnlich.
Schüler trudeln durch den scheinbar sinnlosen Lernstoff, ohne Perspektive was nach der Schule kommen soll. Menschen haben nach vielen Jahren im Beruf das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Manchmal zwingen die Umstände eine Neuausrichtung auf, doch was ist die richtige Entscheidung?
Die Teilnehmer besprechen sich immer wieder untereinander
Die Suche nach den Sinn, dem Ziel, der Orientierung möchte das Team von Talentschlüssel ihren Workshop-Teilnehmern erleichtern. Die Seminare werden von Christiane Amini geleitet oder auch von ihr autorisierten Trainern. Die Spezialistin für Organisations- und Führungskräfteentwicklung weiß, wie wichtig es für ein glückliches Leben ist, den richtigen Beruf zu finden und die eigenen Talente zu entdecken und einzusetzen.
"Wer seine individuellen Talente kennt und weiß wofür er brennt, wird seine eigenen Kraftquellen sinnvoll nutzen – fördert seine Kreativität für die richtigen Entscheidungen. Ganz natürlich", erläutert Christiane Amini.
An zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden die Teilnehmer zu den Workshops gebeten, meist an Wochenenden. Alle lernen dabei die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu analysieren. Daraus soll eine Perspektive für die Zukunft entwickelt werden und eine Strategie, diese umzusetzen. „Was macht mich aus?“ und „Was macht mich nicht aus?“ fragen sich die Teilnehmer und erarbeiten die Antworten.
Hier wird ein Talentschlüsselbund angelegt
Die Gruppen sind meist sehr heterogen über alle Altersstufen, Berufe und Geschlechter. Gemeinsam ist allen der Wunsch, einen Schlüssel zu finden, wie sie ihr Leben gestalten wollen. Das eint die Gruppe und schon nach kurzer Zeit tauscht sich der Schüler mit dem Frührentner und die Führungskraft mit dem Arbeitslosen aus.
Durch gezieltes Coaching führen die Seminare bei den Teilnehmern sehr schnell zu Aha-Erlebnissen. Wobei „Talentschlüssel“ durchaus wörtlich genommen wird. Alle erhalten ein Band, auf das mit kleinen Kärtchen Ideen und Impulse aufzogen werden, so dass am Ende des Workshops ein Schlüsselbund der Talente entstanden ist.
Max hat nach seinem Workshop nun eine Idee, was er erreichen möchte.
Der nächste Workshop-Termin ist der 16. und 17. Januar, zwei Plätze sind noch verfügbar. Für Schüler und Studierende kostet der zweitägige Workshop ab 330 Euro und für Berufs- / Erwerbstätige ab 469 Euro. Weitere Informationen finden sie hier.
Die Workshops finden in den Räumen des Coworking Gewächshaus Düsseldorf auf der Mindener Straße statt
* Name von der Redaktion geändert