Frank Schrader wird neuer Chef des Stadtmarketings: "Düsseldorf muss Gefühle wecken"
Nun wird es ernst mit der „Marke Düsseldorf“. Mit Frank Schrader übernimmt zum 1. Januar 2016 ein Werbeprofi die Geschäftsführung der neuen „Marketing Düsseldorf GmbH“.
Ein Zeichen in Richtung demografischer Wandel der Altersstruktur der Verwaltung ist der neue Marketing-Geschäftsführer nicht, aber dafür ein echter Fachmann, wenn es heißt eine Marke zu formen. Frank Schrader ist 57 Jahre alt und war in verschiedenen Führungspositionen bei der Düsseldorfer Werbeagentur GREY erfolgreich.
So gab er bei seiner Vorstellung auch gleich erste Hinweise, in welche Richtung die Reise gehen soll. Im Vergleich zu anderen deutschen Städten überzeugt Düsseldorf zwar durch seine Wirtschafts-Kennzahlen, aber die Wahrnehmung bei den Menschen sei nicht positiv genug.
Düsseldorf soll bei Touristen, Geschäftsleuten und Bürgern sympathisch ankommen. Es reiche nicht aus, wenn Düsseldorfer glauben, in einer tollen Stadt zu wohnen. Die Stadt muss eine eigene Charakteristik vermitteln.
Schaubild der beliebtestens deutschen Städe, Quelle: Brandmeyer Markenberatung 2015
In der Brandmeyer Analyse der deutschen Großstädte liegt Düsseldorf nicht unter den Top Ten, obwohl das Potential da sei. "Die vielen Analysen zeigen, dass Düsseldorf viele Stärken hat – aber es nimmt außerhalb der Stadt kaum jemand wahr. Deshalb freue ich mich darauf, gemeinsam mit weiteren kreativen Köpfen und Akteuren, ein Marketingkonzept zu erstellen, das nicht mehr nur zeigt, was wir tun – sondern wie wir es tun. Tatsache ist: Zurzeit verkaufen wir uns unter Wert", erläuterte Schrader. Er sieht den Prozess als langfristig angelegt, denn eine Imageveränderung könne man nicht von heute auf morgen betreiben.
Die Mitarbeiter wurden ebenfalls heute von den Veränderungen informiert
Verwaltungstechnisch sind alle notwendigen Schritte eingeleitet. Die Gesellschafterversammlung der Düsseldorf Marketing & Tourismus (DMT) hat den Verkauf ihrer Anteile an der bisherigen "sportAgentur GmbH" an die Landeshauptstadt Düsseldorf beschlossen. Aus dieser GmbH soll die neue Firma "Marketing Düsseldorf GmbH" hervorgehen, die als Dachmarken-Holding fungieren wird. Was aus den 25 Prozent Anteilen an der DMT wird, die sich Messe, IHK, Einzelhandelsverband, Kreishandwerkerschaft und Hotel- und Gaststättenverband teilen, ist derzeit noch offen. Thomas Geisel betont niemand hinausdrängen zu wollen, aber es würde auch niemand aufgehalten, der gehen will. Anfang 2016 wird es Gespräche mit allen Gesellschaftern geben.
Frank Schrader ist zum 1. Januar 2016 als Geschäftsführer berufen. Dr. Eva-Maria Illigen-Günther bleibt bis auf Weiteres ebenfalls Geschäftsführerin der DMT.
Das lächelnde 😀 soll weiter als ein Zeichen bestehen bleiben