***EILMELDUNG*** Bombenfund in Düsseldorf Heerdt
Aktualisierung:
Die weiteren Untersuchungen haben den Fund einer zweiten Bombe ergeben. Die Entschärfungen werden zeitnah erfolgen. Die Fundstelle liegt an der Heerdter Landstraße 243. Am Nachmittag muss daher auf den Straßen Heerdter Landstraße, Burgungerstraße, Kevelaer Straße und Eupener Straße mit erheblichen Verkehrsbehinderungen und Sperrungen gerechnet werden. Mehrere Linien der Rheinbahn sind betroffen. Den Mitarbeitern der Firmen im Umkreis von 500 Metern um die Fundstellen wird empfohlen das Gebiet bis 15 Uhr zu verlassen.
Das Gefahrentelefon der Feuerwehr ist unter Telefon 3 889 889 erreichbar.
Eine Fünf-Zentner-Bombe wurde an der Heerdter Landstraße bei Sondierungsarbeiten gefunden. Die Entschärfung wird noch am Montag (30.11.) erfolgen. Aktuell werden zwei weitere Stellen überprüft, da auch dort der Verdacht auf Bombenfunde besteht. Der Krisenstab wird um 14 Uhr tagen und das weitere Vorgehen festlegen.
Nach bisherigem Stand sind im Gefahrenbereich A (Evakuierung erforderlich) rund 50 Menschen betroffen. Im Gefahrenbereich B (Häuser dürfen nicht verlassen werden) leben etwa 2000 Menschen. Unklar ist noch die Zahl der Mitarbeiter in den umliegenden Firmen. Der Gefahrenbereich B wird auch das Neusser Stadtgebiet betreffen.
Weitere Informationen später bei report-d.
Aktualisiert 13:11 Uhr