Bude auf Düsseldorfer Weihnachtsmarkt brennt aus
Großer Schreck am Samstag auf der Flinger Straße in der Düsseldorfer Altstadt. Die Passanten bummeln über den Weihnachtsmarkt mit seinen zahlreichen Buden, als plötzlich kurz nach 18 Uhr einer der Verkaufsstände in Flammen aufging.
Die Verkäuferin in dem Weihnachtsmarkt-Häuschen auf der Flinger Straße sieht eine Stickflamme aus dem gasbetriebenen Heizgerät schlagen und dann ging alles sehr schnell. Die Flamme entzündete Dekoration und Waren. Eilig verließ die Verkäuferin den Stand, gerade noch rechtzeitig, denn Rauch und Feuer breiteten sich rasch aus. Der Löschversuch mit einem Feuerlöscher konnte den Brand des kompletten Verkaufstandes nicht verhindern.
Der Feuerwehr gelang es, die Gasflaschen aus dem Stand zu entfernen. Sie sicherte den Gefahrenbereich, konnte aber die Zerstörung von Mobiliar und Ware nicht verhindern.
Das zwischen Ordnungsdienst, Polizei, Feuerwehr und Veranstalter vereinbarte Sicherheitskonzept ging auf und daher konnte weiterer Schaden verhindert werden. Die Verkäuferin blieb unverletzt. Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf rund 15.000 Euro. Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Kriminalpolizei aufgenommen.
Fotos: Feuerwehr Düsseldorf