"Düsseldorf in meinen Augen" – Kunstwerke von Schülern im Rathaus
Wie sehen Schüler die Stadt? Der Verein "Ein Stein/Rheinländisches Informations- und Bildungsforum" rief Schülerinnen und Schüler der Weiterführenden Schulen auf, ihre Umwelt in der Landeshauptstadt künstlerisch darzustellen. Am Mittwoch (25.11.) wurden die besten Werke ausgezeichnet und die Ausstellung im Rathaus eröffnet.
"Je mehr man eine Stadt kennt, desto mehr lernt man sie lieben. Je mehr man sie liebt, desto mehr leistet man seinen Beitrag für die Stadt" – unter diesem Motto rief der Verein zu dem Kunstwettbewerb auf. Dabei konnten die Teilnehmer zwischen den Kategorien Bildnerische Gestaltung, Fotografie oder 3D-Gestaltung wählen. Ziel des Wettbewerbs war es, die künstlerischen Potenziale und die Kreativität der jungen Menschen in Düsseldorf zu wecken. Dabei sollte das Alltagsleben, das Typische und Interessante an Düsseldorf durch die verschiedenen Darstellungsformen hervorgehoben werden. Düsseldorfer Künstler bildeten die Jury, die die jeweils drei besten Kunstwerke je Kategorie auswählten.
Da der Wettbewerb in Kooperation mit dem Verein KRASS eV. stattfand, sind in der Ausstellung außerdem Bilder zu sehen, die von Flüchtlingskindern gemalt wurden. Die Werke sind im Rathaus vom 26. November bis 2. Dezember ausgestellt.
Weitere Informationen gibt es auf der Website.
Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf, Melanie Zanin