Düsseldorf Derendorf: Uups, im Haus gegenüber brennt eine komplette Küche
In Nacht zu Mittwoch zerstörte ein Feuer die Küche in einer Wohnung an der Johannstraße. Der 44 Jahre alte Bewohner des Appartements blieb unverletzt. Den Schaden schätzt die Feuerwehr auf rund 15.000 Euro.
Einem Nachbarn ist zu verdanken, dass nicht passiert ist. Tief in der Nacht schaute er aus seinem Fenster – und sah, wie im Haus gegenüber die Flammen hinter der Gardine züngelten. Leichter Rauch stieg auf. Der Mann handelte rasch, denn immerhin leben 19 Menschen in den Haus.
Nachbarn retteten sich auf die Johannstraße
Die Feuerwehr war nach sechs Minuten zur Stelle. Viele Bewohner standen bereits auf der Straße. Brandbekämpfer unter Atemschutzgeräten liefen in das Haus, um alle Wohnungen zu kontrollieren. Sie geleiteten weitere Personen durchs Treppenhaus ins Freie. Die brennende Küche wurde durch einen Angriffstrupp mit Hilfe eines C-Rohrs gelöscht. Die ganze Küche stand in Flammen. Der Rauch hatte sich in der Wohnung erteilt und schwarzer Ruß schlug sich an Decken und Wände nieder. Deshalb legte der Einsatzleiter fest, dass die Wohnung nicht weiter nutzbar sei und organisierte eine Notunterkunft für den Mieter. Als Brandursache wird ein Defekt an der Spülmaschine vermutet.