Düsseldorf-Wittlaer: Ein Wirtschaftskrimi?
Ein Wirtschaftskrimi könnte es sein, der sich im Düsseldorfer Norden ereignet. Ein Fall von bundespolitischer Bedeutung. Denn nachdem in Wittlaer-City ein Supermarkt geschlossen hatte, ist in denselben Räumen ein “Nahkauf” entstanden. Von den Kollegen der Wirtschafstredaktion kennen wir die Hintergründe.
Hier die Kurzfassung: Die Tengelmann-Gruppe will ihre Kaiser’s-Geschäft an die Edeka-Gruppe abgeben. Das aber passt der Rewe-Gruppe nicht. Sie will zum Zug kommen. Was aber die Tengelmann-Gruppe verhindern will. Nach einer Entscheidung des Bundeskartellamts soll Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sozusagen ein Machtwort sprechen. Was also spielt sich jetzt so Brisantes in Wittlaer ab?
Diese neue “Nahkauf”-Geschäft im ehemaligen Kaiser’s von Tengelmann, es gehört zu Rewe. Das war also eine, sagen wir: schleichende Übernahme. Oder eine Provokation? Sollte demnächst ein Sondereinsatzkommando des Bundeskartellamtes in Wittlaer auftauchen oder der Bundeswirtschaftsminister (egal ob mit Polizei-Eskorte oder inkognito) – ist sowas nur eine Frage der Phantasie?