In Düsseldorf Lohausen ziehen 200 Flüchtlinge ein
Am Leuchtenberger Kirchweg in Lohausen sind die Quartiere für 200 Asylbewerber vorbereitet und Nachbarn, Ehrenamtler und Interessierte nutzten am Freitag (20.11.) die Gelegenheit ein Blick in die Räumlichkeiten zu werfen.
Wohnanlage nach dem Düsseldorfer Modell
Fünf Wohnkomplexe, ein Verwaltungsgebäude und ein kleiner Spielplatz sind auf dem Grundstück entstanden. Noch beschränkt sich das Grün auf die Streifen an den Modulwänden, aber auch Rasenflächen und Pflanzen sollen im Frühjahr noch kommen. Analog zu den Anlagen an der Meinecke- und Blanckertsstraße sind die Räume für die Bewohner flexibel durch Türen verbunden, so dass Familien eine eigene Einheit mit kleiner Küche und Nasszelle für sich haben. Einzelreisende teilen sich zu zweit einen Raum und nutzen Gemeinschaftsküche und Bad. Ein Verwalter und Mitarbeiter der Diakonie betreuen die Anlage. Ein Pförtnerdienst ist rund um die Uhr im Einsatz.
Flüchtlingshilfe Lohausen
Zahlreiche Ehrenamtler der Flüchtlingshilfe Lohausen schauten sich mit Miriam Koch die Räumlichkeiten am Leuchtenberger Kirchweg an
Die Ehrenamtler der Flüchtlingshilfe Lohausen freuen sich, dass die Bewohner nun in der kommenden Woche einziehen werden. Sie haben schon eine Sachspendensammlung veranstaltet und vieles in die Wege geleitet. Für jeden Bewohner ist bereits ein Paket mit Grundausstattung an Geschirr und Bettwäsche gepackt. Auch eine Kleiderausgabe ist vorbereitet.
Zum Besichtigungstermin am Freitag zeigte Nicole Gottschalk von der Initiative einen großen laminierten Stadtplan von Lohausen, der die Wege zu Einkaufsmöglichkeiten etc. zeigen soll. Durch Gespräche mit Ehrenamtskollegen aus anderen Stadtteilen haben sie sich informiert und geplant, was für den Einzug der Menschen notwendig ist.
Damit die Bewohner mobil sind, wurden Fahrräder hergerichtet. Alexander Gram hat mit seinem Fahrradstudio und Helfern für die Reparatur gesorgt und nun warten die Räder auf ihren Einsatz. Gegen Abgabe eines Pfandes können die Fahrräder geliehen werden, stehen aber allen Bewohnern zur Verfügung.
In Lohausen haben sich viele Institutionen zusammen getan, um den Flüchtlingen einen guten Start zu ermöglichen. Alle Kirchen, die Schützen, der Karnevalsverein, die Sportvereine, Schulen und viele Geschäftsleute ziehen an einem Strang für ein Willkommen der neuen Nachbarn.
Die Initiative Flüchtingshilfe Lohausen freut sich über weitere Helfer. Nähere Informationen hier.
Sachspenden werden aktuell keine mehr benötigt. Die Stadt bittet darum, auch keine Sachspenden direkt an den Unterkünften abzugeben. Auf der Seite der Stadt finden sich Informationen über Annahmestellen und aktuelle Bedarfe.
Fotos der Räume der Wohnanlage:
Flurbereich, hinter den Türen die Gemeinschaftsbäder und Toiletten
Familienzimmer mit Küchenzeile
Zimmer für Alleinreisende oder Ergänzungszimmer zum Familienzimmer
Gemeinschaftsküche
Gemeinschaftsbad
Putzmittelkammer