Social Day in Düsseldorf: Schüler erarbeiteten 16.130 Euro
Der Stadtjugendring hat im Sommer 2015 bereits zum achten Mal zur Teilnahme am Social Day aufgerufen und etwa 800 Schüler und Schülerinnen nahmen teil. Kurz vor den Sommerferien tauschten sie die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz. Für bis zu drei Tage arbeiteten sie in selbst gesuchten Jobs in Kindergärten, Handwerksbetrieben oder Firmen. Am Donnerstag (12.11.) wurden die erarbeiten Gelder verteilt.
50 Prozent für die Schulen und 50 Prozent für soziale Projekte
Denn die Teilnehmer jobbten für den guten Zweck: Die eine Hälfte des Lohns geht an soziale Projekte, die andere Hälfte erhält die teilnehmende Schule. Zur großen Spendenausschüttung kamen am Donnerstag die Schüler der beteiligten Schulen, einige Arbeitgeber, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Vertreter der beiden Projekte, die in diesem Jahr mit den Spendengeldern bedacht wurden. Mit jeweils 4.032,65 Euro wurde die Flüchtlingsband No Border und das Projekt „Kinder stärken – Bildung für Flüchtlingskinder“ der Diakonie bedacht.
No-Border-Band
Die No-Border-Band entstand bei einem Gemeinschaftsprojekt der Jugendorganisation SJD – die Falken, dem Kulturzentrum Zakk und der Flüchtlingsinitiative STAY!. Jugendliche Flüchtlinge schrieben in dem Projekt ihre Geschichten auf. Die Texte wurden in einem Buch veröffentlicht und Teile von ihnen vertont. Das war so erfolgreich, dass die entstandene Band jetzt bereits eine CD aufnimmt und deutschlandweit Auftritte hat.
„Kinder stärken – Bildung für Flüchtlingskinder“
Flüchtlingskinder stärken und Bildung vermitteln hat sich die Diakonie in ihrem Projekt vorgenommen. Sie unterstützt die Kinder in ihren Unterkünften durch Hausaufgabenbetreuung, Schulmaterialien und Freizeitgestaltung.
Burkhard Hintzsche brachte die Idee nach Düsseldorf
Zum achten Mal fand in der Landeshauptstadt der „Social Day“ statt. Die Idee zur Initiative hatte damals Burkhard Hintzsche mitgebracht, als er seinen Dienst in Düsseldorf antrat. Initiator des Social Day sind der Jugendring Düsseldorf, der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ), die Evangelische Jugend und die SJD – Die Falken. Die Börse Düsseldorf sponsort die Aktion mit Geld und als Arbeitgeber für die Schüler.
Burkhard Hintzsche testet den beim Social Day bei Schreinermeister Dirk Schmidt gebauten Schwedenstuhl
Teilnehmende Schulen
In diesem Jahr nahmen folgende weiterführende Schulen teil: die Dumont Lindemann Schule, die Gemeinschaftshauptschule Benrath, das Humboldt Gymnasium, die Kurt Schwitters Schule, das Gymnasium Gerresheim, das Max Planck Gymnasium, das Schloßgymnasium Benrath, das Lebnitz Montessori Gymnasium, die Astrid Lindgren Schule, die LVR-Gerricus Schule und die Emil Barth Schule aus Haan.
Idee des Social Day
Ziel des Social Day ist es, soziales Engagement von Jugendlichen zu fördern und sie gleichzeitig im Rahmen dieses Projektes zu motivieren, selbstständig erste Kontakte in die Arbeitswelt zu knüpfen. Da über die Initiative Social Day die Versicherung und Haftung für die Jugendlichen geregelt ist, ist es für die Jugendlichen einfacher, auf mögliche Jobanbieter zuzugehen, ihr Anliegen vorzutragen und sich zu präsentieren. Das hilft auch bei der späteren Suche nach Praktikums- und / oder Ausbildungsplätzen.
In den vergangenen acht Jahren haben die Schülerinnen und Schüler bei den Social Day Einsätzen rund 189.771,97 Euro für ihre Schulen und jährlich wechselnde gemeinnützige Projekte erarbeitet.
2016 geht es weiter
Auch im nächsten Jahr gibt es wieder den Social Day in Düsseldorf vor den Sommerferien. Dann soll das Projekt SchokoFair unterstützt werden. Es werden noch Unternehmen gesucht, die den Social Day finanziell unterstützen. Sponsoren und an der Teilnahme interessierte Schulen, Jugendgruppen und Jugendverbände können sich beim Jugendring Düsseldorf melden.