Präventionsaktion gegen Taschendiebe am Düsseldorfer Hauptbahnhof
Bundespolizei und die Polizei Düsseldorf starten am Dienstag (10.11.) eine gemeinsame Aktion im Kampf gegen Taschendiebe. Von 9 bis 15 Uhr werden Teams beider Behörden im Hauptbahnhof Passanten informieren.
In der Bahnhofshalle am Konrad-Adenauer-Platz ist am Dienstag (10.11.) ein Infostand der Polizei eingerichtet, an dem Experten über die Gefahren durch Taschendiebe aufklären. Weitere Beamte werden im Bahnhof unterwegs sein und Passanten und Fahrgäste auf Verhalten hinweisen, das Dieben die Tat erleichtert. Im Gespräch werden wichtige Präventionstipps vermittelt.
Rund 300.000 Pendler, Reisende und Passanten sind täglich im Düsseldorfer Hauptbahnhof unterwegs und sind damit ein attraktives Ziel für Taschendiebe. Den Tätern fällt es im dichten Gedränge leichter, sich ihren Opfern zu nähern und so unauffällig an die Wertsachen zu gelangen. Bundespolizei und Landespolizei wollen Hand in Hand auf die Gefahren aufmerksam machen und die Menschen sensibilisieren, wie sie sich durch einfache Verhaltensmaßnahmen selber schützen können.
Prävention gegen Taschendiebstahl:
Dienstag, 10. November 2015, von 9 Uhr bis 15 Uhr
Eingangshalle Hauptbahnhof Düsseldorf, Eingang Konrad-Adenauer-Platz (unmittelbar links hinter Eingangstür).