Düsseldorf Gerresheim: Rosemarie Theiß wird Trägerin der Gerricusplakette
Rosemarie Theiß aus Düsseldorf Gerresheim hat einen Lauf. Ihre Partei, die CDU, ehrte sie im Sommer. Und nun hebt die Gerresheimer Bürgerwehr sie auf den Schild: Rosemarie Theiß bekommt in diesem Jahr, genauer: beim Generalcorps-Appell am 21. November, die Gerricusplakette.
Die zeichnet seit 1978 alljährlich Personen aus, die sich um den Stadtteil Gerresheim verdient gemacht haben. Neben dem ehrenamtlichen politischen Engagement ging Rosemarie Theiß einmal quer durch alle Gerresheimer Vereine. Unterstützte, sammelte Spenden, vermittelte, engagierte sich. Aktuell leitet sie den Freundeskreis der Gerresheimer Sana-Klinik.
Der Lärm rund um die Aula am Poth
Was ihre Person ausmacht? Das ist am besten mit einer Anekdote erzählt. 1999 war die Aula am Poth stark renovierungsbedürftig. Ein Teil der Decke bröselte zu Boden. Die Karnevalisten der Gerresheimer Bürgerwehr konnten ihr Stammquartier nicht nutzen und mussten in ein Zelt umziehen. Aus dem aber verbreitete sich die rheinische Fröhlichkeit ungedämmt an die gesamte Nachbarschaft.
Ein Abendessen als Kompensation
„Da gab es natürlich einen geharnischten Protest der Anwohner. Ich bin dann zu jedem Einzelnen hin und habe gebeten, dass man dies in diesem Jahr ertragen möge. Als Entschädigung sollte man auf meine Kosten schön Essen gehen“, erinnert sich die Plaketten-Trägerin in spe. 19 Nachbarn nahmen die Kompensation an und hielten eine Session lang stille. Rosemarie Theiß hatte den Gerresheimer Karneval gerettet.
Als das Rauchverbot kam und die nikotinaffinen Jecken in den Vorgärten der anderen qualmten, um den Nikotin-Pegel zu halten, hat sie es nochmal so gemacht. Um Verständnis werbend, aber zugleich verbindlich: „Wir werden eine Lösung finden. Das bleibt nicht so.“
Die neuen Stiftsherren stärken Rosemarie Theiß den Rücken bei der Gerresheimer Bürgerwehr
Zusammen mit Gerresheims Grand Dame wurden bei der Bürgerwehr am Mittwochabend die Stiftsherren bekannt gegeben. Für die Session 2015 / 2016 treten sich vier Schützen der Gesellschaft Reserve e.V. 1858 an: Lothar Inden (I. Zug), Schützenchef des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf von 1316, Gunther Langkopf (II. Zug), ehemaliger Waldkönig der Gesellschaft Reserve, Zugführer des II. Zuges, Wolfgang Gansäuer (III. Zug), ehemaliger Waldkönig der Gesellschaft Reserve und Christian Schade (V. Zug), Archivar der Gesellschaft Reserve.
Ihre Aufgabe? Steckt im Namen: Die Stiftsherren stiften – für die Jugend der Gerresheimer Bürgerwehr.
Gerresheimer Bürgerwehr
Die KG Gerresheimer Bürgerwehr wurde 1956 gegründet. Sie hat rund 360 Mitglieder. Und ist damit eine der größten Gesellschaften im Düsseldorfer Karneval. Der Terminkalender der kommenden Session: Nach dem Generalcorpsappell (21.11.) folgen Damensitzung (15.1.2016), Seniorensitzung (16.1.) und Herrensitzung (17.1.).