Düsseldorf: Schwerverletzter bei Wohnungsbrand an der Buscher Straße
Zerberstende Scheiben und umherfliegende Trümmer erschreckten am Montagmorgen (19.10.) die Anwohner der Buscher Straße in Düsseltal. Die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses brannte lichterloh. Der Bewohner konnte von Nachbarn schwerverletzt gerettet werden.
Als die Rettungskräfte kurz nach acht Uhr am Montag an der Buscher Straße eintrafen, bot sich ihnen ein dramatisches Bild. Die Erdgeschosswohnung in einem dreigeschossigen Reihenhaus brannte. Die Flammen schlugen bereits aus den Fenstern bis zum Dachgeschoss. Bürgersteig und Straße waren übersäht mit Scherben und Trümmern. Durch schnelles Eingreifen konnte die Feuerwehr das Übergreifen des Brandes auf die Wohnungen in den oberen Etagen und die Nachbarhäuser verhindern.
Der schwerverletzte 28-jährige Mieter der Erdgeschosswohnung wurde von Nachbarn auf die Straße gebracht. Dort versorgte ihn ein Notarzt, bevor er anschließend in die Universitätsklinik gefahren wurde. Zwei weitere Bewohner des Hauses erlitten leichte Verletzungen.
Nach Schätzungen der Feuerwehr entstand ein Sachschaden von 500.000 Euro. Rund um die Buscher Straße kam es während des Einsatzes zu Verkehrsbehinderungen. Die Brandursache ist unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.