Ganz Düsseldorf setzt ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und gegen Ausgrenzung
Die BürgerStiftung Düsseldorf mobilisiert die Stadt für den guten Zweck: Zum Weihnachtsfest 2015 sollen Wohnungslose, sozial benachteiligte Menschen und Flüchtlinge Gutscheine geschenkt bekommen. Mit im Boot sind jetzt auch die führenden Sportvereine der Stadt: Fortuna Düsseldorf, Borussia Düsseldorf, der Rochusclub und die DEG.
BürgerStiftung Düsseldorf
Zahlreiche Projekte wurden bereits von der BürgerStiftung realisiert, die gerade ihren 10. Geburtstag gefeiert hat. Zu den Mitgliedern gehören viele bekannte Personen aus Düsseldorf und eine von Ihnen ist Sabine Tüllmann. Sie trägt in diesen Tag das neueste Projekt der Stiftung in die Öffentlichkeit. Immer dabei ist das große Plakat mit den Händen, dem Logo der Aktion.
DEG, Fortuna, Borussia und Rochusclub sind mit dabei
Vor diesem Plakat versammelten sich am Donnerstag Andreas Preuss von Borussia Düsseldorf, Paul Specht, Geschäftsführer der DEG, Paul Jäger, Vorstand Fortuna und Burkhard von Arnim vom Rochusclub. Die großen Düsseldorfer Sportvereine sehen sich als Vertreter für alle Sportvereine der Stadt und wollen geschlossen die Aktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ unterstützen.
Ziel der Aktion ist es, ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und gegen Ausgrenzung zu setzen. Zu diesem Zweck werden Spenden gesammelt. Zahlreiche Geschäfte haben Spendendosen aufgestellt, aber auch ein Spendenkonto ist eingerichtet.
Die Aktion
Die BürgerStiftung möchte möglichst vielen Bedürftigen zum Weihnachtsfest eine Freude machen. Allein in Düsseldorf gibt es 40.000 Menschen, die einen Düssel-Pass haben und damit als bedürftig gelten. Geplant ist 20-Euro-Gutscheine einer Warenhauskette zu verschenken. Über Wohlfahrtsverbände und Ehrenamtler gehen diese an Flüchtlinge, Wohnungslose und sozial benachteiligte Menschen. Am 16. Dezember findet in verschiedenen Veranstaltungen die Verteilung der Geschenke statt.
So kann man unterstützen
Informationen über Spenden und Aktionen gibt es hier.
Im Zusammenhang mit der Aktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen!“ gibt es zahlreiche Veranstaltungen. Die folgende Übersicht wird ständig aktualisiert (Stand 15.10.2015):
• Oktober 2015: Konzert „Töchter Düsseldorf“ spielen in einer der Flüchtlingsunterkünfte
• Oktober / November 2015: Pantomime Nemo tritt in mehren Flüchtlingsunterkünften unserer Stadt auf. Die Kunst der Pantomime ist weltweit eine ideale Brücke zwischen Menschen unterschiedlichster Sprachen und Kulturen.
• 25. Oktober 2015: René Heinersdorf lädt anlässlich des 50.Jubiläums des Kinderschutzbundes Düsseldorf zu einer Benefiz-Potpourri in das Theater an der Kö ein
• November 2015: Konzert Dieter Falk & Sons mit und für Flüchtlinge
• 3. November bis 16. Dezember 2015: Kunst für Obdachlose, Benefiz-Verkaufsausstellung zu Gunsten fifty-fifty in der EON Hauptzentrale, www.kunst-fuer-obdach.de
• Dezember 2015: Pantomime NEMO und 5 Akteure der Clownschool for Life Mpumalanga aus den Townships Südafrikas starten zu einer vorweihnachtlichen dreiwöchigen Extra-Tour durch die Flüchtlingseinrichtungen."
• 9. Dezember 2015, 15.00 – 17.00 Uhr: Venetienclub setzt gemeinsam mit Titus Jacobs ein Zeichen gegen Alternsarmut. Es singt der Seniorenchor „die Spätzünder“, Eislaufbahn Schauspielhaus
• 10. Dezember 2015: Weihnachtsfeier der AIDS-Hilfe im Loft-Café
• 11. Dezember 2015, 11.00 Uhr: Bürgerkonzert in der Tonhalle Düsseldorf.
• 14. Dezember 2015: Kunstauktion Heartwork zugunsten Menschen mit HIV und Aids
• 14. Dezember 2015, 18.00 Uhr: Weihnachtsfeier für Obdachlose von fifty-fifty im Zack
• 16. Dezember 2015, 16.30 – 17.30 Uhr: Konzert „Töchter Düsseldorf“ an der Eislaufbahn Kö-Bogen gemeinsam mit dem Chor „Die Spätzünder“
• 16. Dezember 2015, 16.00 – 17.00 Uhr: Weihnachtssingen mit Heinz Hülshoff auf dem Burgplatz, ab 17.00 Uhr Konzert der Swinging Fanfares auf dem Burgplatz
• 16. Dezember, 16.00 – 18.00 Uhr: Weihnachtsfeier von Herzwerk im Zentrum plus Friedrichstadt. Diese Feier wir ausgerichtet für Senioren, die alleinstehend sind und von Altersarmut bedroht sind. Es singen die Kinder der SingPause.
• 16. Dezember 2015, 16.00 – 18.00 Uhr: Weihnachtsfeier im Cafe Grenzenlos, Kronprinzenstraße , Bilk. Der Verein Cafe Grenzenlos setzt sich für Menschen mit versteckter Armut ein. Es spielt Thomas Beckmann, Cello.
• 16. Dezember 2015, 17.30 Uhr: Gedenkkonzert für die ermordeten Sinti und Roma, Katholisches Maxhaus, Schulstrasse 11, Düsseldorf-Altstadt
• 24. Dezember 2015: Weihnachtsfeier im Trebe Cafe für junge Frauen im Alter von 14-21 Jahren , die ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße haben.
• 25. und 26. Dezember 2015: Die Altstadt-Armenküche e.V wird an Weihnachten ein besonders schönes Essen für seine Gäste zubereiten