Aktualisiert: EILMELDUNG: Straßenbahn spuckt Öl – Benrather Schlossallee blockiert
Auf der Benrather Schlossallee ist am Donnerstagnachmittag (15.10.) eine Straßenbahn gestrandet. Augenscheinlich hat sie sämtliches Hydrauliköl verloren. Die Feuerwehr war damit beschäftigt, die verunreinigte Fahrbahn zu säubern. Das Umweltamt der Stadt prüfte den Grad der Verunreinigung. Der Straßenbahn- und Bussverkehr ist unterbrochen. Autos stauten sich. Ortskundige sollten den Bereich meiden.
Gegen 14 Uhr am Donnerstag (15.10.) hatte die Straßenbahn 701 gerade die Haltestelle Kappeler Straße in Benrath verlassen, als ein Defekt im Bremssystem der Bahn zum Verlust des Öls führte. Das Bremssystem von Straßenbahnen funktioniert so, dass die Bahn standardmäßig die Bremsen aktiviert hat und diese dann für die Fahrt hydraulisch deaktiviert werden. Ohne Öl bedeutet dies keine Weiterfahrt und aktivierte Bremsen, was den Pannendienst der Rheinbahn vor eine große Aufgabe stellte.
Der PKW-Verkehr wurde von der Polizei bereits am Benrather Schloss umgeleitet, um Raum für die Bergung zu schaffen. Die Fahrgäste an den Haltestellen zwischen Benrath und Holthausen wurden durch die Anzeigetafeln von der Störung informiert, hatten aber keine alternative Transportmöglichkeit, da wegen der Umleitung auch kein Bus eingesetzt werden konnte.