Düsseldorfer EG hat ein Sechs-Punkte-Wochenende: 4:2 Sieg in Ingolstadt
Yes, we can: Die Düsseldorfer EG holt auch im zweiten Spiel des Wochenendes drei Punkte. Beim Vizemeister ERC triumphiert Rot-Gelb als Gast aus Düsseldorfer Sicht mit 4:2 (1:1, 2:1, 1:0). Erneut herausragend: Torwart Matthias Niederberger (22).
Im ersten Drittel brauchten die Zuschauer Geeeduld. Dabei war es von der ersten Minute an spannend. Chancen gab es auf beiden Seiten. Tore aber wollten und wollten nicht fallen. In Minute 15:57 prüfte der Ingolstädter Greilinger das Material der DEG-Torpfosten. Nach Kontrolle des Videos entschieden die Unparteiischen auf einen Führungstreffer der Gastgeber. Ganze zwölf Sekunden vor der Drittelsirene dann erfüllte sich einer auf dem Eis seinen größten Wunsch: Der 19-jährige Max Kammerer machte sein erstes DEG-Tor. Ausgleich.
Und wieder gehört das Drittel der DEG
Im zweiten Drittel zündete Düsseldorf nicht nur den Turbo. Sondern wurde doppelt belohnt. Durch die Türe von Preibisch (23:25 min) und Daschner (26:58 min) zog die DEG mit einer 3:1 Führung von dannen. In den nächsten knapp zehn Minuten brannte ERC der Bürzel, doch dann verkürzte Kubalik (34:44) auf 3:2. Nun kam Ingolstadt. Niederberger hielt die DEG im Spiel. Und vereitelte ein Ingolstädter Penalty.
Entscheidung in der letzten Minute
Im letzten Drittel machten die Düsseldorf erheblichen Druck. Kämmerer hatte mehrere Chancen; DEG-Kollege Marcel Brandt ebenfalls. Doch Ingolstadts Torwart Timo Pielmeier hielt seinen Kasten sauber. Und wenn nicht er, war der Pfosten im Weg. Die Gastgeber drehten ebenfalls noch mal auf. Daniel Kreutzer in Abwehr, Marcel Brandt – und immer wieder Niederberger. So dauerte das Herzschlag-Ringen bis zur letzten Minute. Das Ingolstädter Tor war leer. Kämmerer schiebt auf Lewandowski – und der netzt ein. 4:2 war der Endstand aus Düsseldorfer Sicht, sechs Punkte war die Ausbeute des Wochenendes. Die Düsseldorfer EG steht auf Platz 8 der DEL Tabelle – nach fünf Siegen und fünf Niederlagen.
Am Freitag (16.10.) geht’s für Düsseldorf nach Schwenningen, am Sonntag (17.10.)kommen die Kölner zum rheinischen Derby in den ISS Dome