Düsseldorf: Critical Mass radelt am Freitagabend wieder
Critical Mass klingt nach Demonstration. Ist es aber nicht. Meinungsäußerung wird durchaus betrieben, denn wenn die Radler der Critical Mass an jedem zweiten Freitag im Monat durch Düsseldorf fahren, wollen sie die Stadt genießen. Sie zeigen Präsenz und erinnern daran, dass die Straßenverkehrsordnung auch für Fahrräder da ist. Startpunkt ist der Fürstenplatz um 19 Uhr. Wie viele dann wie lang und wohin fahren, zeigt sich spontan.
Die Critical Mass fährt in über 60 Städten Deutschlands und ist eine Bewegung, die 1992 in San Francisco entstand. In Düsseldorf ist die Idee noch recht jung, bekommt aber immer mehr Zulauf.
Da müssen Autos schon mal warten
Die Fahrradfahrer erobern die Stadt und drängen damit zumindest für die Dauer der Fahrt den Autoverkehr in die zweite Reihe. Denn ein Fahrradverband von mindestens 15 Radlern wird nach Straßenverkehrsordnung als Kolonne gesehen. Die Kolonne darf sich als Einheit bewegen und dazu gehört dann auch, dass wenn der erste Teile der Einheit bei grün über eine Straße fährt, der komplette Rest folgen darf.
Keine Demonstration, sondern Kolonne von Fahrradfahrern
Die Polizei ist bei den Fahrten meist sehr kritisch. Die Frage nach der Anmeldung der Demonstration wird aber seltener, da die Critical Mass mittlerweile auch bei den Ordnungsbehörden ein Begriff ist. Weil es keine Veranstalter oder Leiter gibt, können auch keine Vereinbarungen mit der Polizei getroffen werden. Die Teilnehmer einer Critical Mass brauchen keine Genehmigung, ganz legal am Verkehr teilzunehmen. Die Begleitung der Bewegung durch die Fahrradstaffel der Polizei erfolgt noch nicht, obwohl die Polizei genauso willkommen wäre, wie alle anderen Teilnehmer.
Jeden zweiten Freitag im Monat
Am Freitag (9.10.) bietet sich die nächste Gelegenheit Düsseldorf wieder anders zu erleben, ganz nah und nicht hinter Glas. In einer Gemeinschaft, die nur eines eint: Fahrradfahren muss in der Stadt mehr Beachtung finden. Umweltfreundlich, gesund, miteinander und aktiv – die Critical Mass.
Weitere Information im Blog oder auf Facebook