Augenklinik der Uni Düsseldorf lädt ein zum Tag der offenen Tür
Im Haus der Universität dreht sich am Samstag (10.10.) von 11 bis 15 Uhr alles ums Sehen. Im Rahmen der bundesweiten Woche des Sehens lädt die Augenklinik ins Haus der Universität, Schadowstraße 14, ein.
Experten der Klinik informieren über Vorsorge- und Therapiemöglichkeiten von häufig auftretenden Augenerkrankungen bei Kindern und Erwachsenen. „Auf Augenhöhe“, so heißt das Thema der diesjährigen Woche des Sehens. Die Aktionswoche macht auf die Situation blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland sowie in Entwicklungsländern aufmerksam – frei nach dem Motto: „Blindheit verstehen, Blindheit verhüten“.
Zum ersten Mal lädt die Augenklinik in das Haus der Universität am Schadowplatz ein
Besucher können die Sehschärfe und den Augendruck prüfen lassen. Die Pro Retina Regionalgruppe Düsseldorf informiert über ihre Arbeit als Selbsthilfegruppe.
Augenärzte der Uniklinik Düsseldorf referieren am Samstag (10.10.) in Kurz-Vorträgen über verschiedene Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten. Neue Verfahren bei Hornhauterkrankungen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten bei trockenen Augen, Volkskrankheit Grüner Star, altersbedingte Erkrankungen der Netzhaut oder die Möglichkeiten von vergrößernden Sehhilfen stehen auf dem Vortrags-Programm.
Hilfsprojekte für Menschen mit Sehbehinderungen in Entwicklungsländern stellt Dr. Klemens Hempsch vor. Das SightFirst-Hilfsprogramm von Lions International baut seit 25 Jahren Augenkliniken in der Dritten Welt. Dr. Dirk Harder, der als Augenarzt seit 14 Jahren für die Christoffel-Blindenmission (CBM) im Einsatz ist, berichtet von seinen Erfahrungen in Entwicklungsländern.
Wann und wo:
Tag der Offenen Tür der Universitäts-Augenklinik Düsseldorf
Samstag, den 10.Oktober 2015 von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf