Düsseldorf: Zivilstreife kann zwei mutmaßliche Trickdiebe festnehmen
Sie schlenderten auffällig unauffällig: zwei Männer fielen deshalb am Montagabend kurz nach sieben Uhr einer Zivilstreife auf. Ort: Der Häuserblock Kölner-/Ost-/Immermannstraße in der Düsseldorfer Innenstadt. Wenig später konnte die Polizei zwei mutmaßliche Trickdiebe festnehmen und eine Handtasche zurückgeben.
Nach kurzer Observation sahen die Beamten, wie die beiden Verdächtigen auf der Immermannstraße an einer Parklücke vorbeikamen. In die rangierte gerade eine Frau mit ihrem Auto hinein. Wie auf ein Stichwort drehten sich die beiden Männer um, so der Polizeibericht. Sie trennten sich. Während der eine auf der Fahrerseite mit Gesten die Frau auf einen vermeintlichen Schaden am Hinterrad hinwies, duckte sich der andere auf der Beifahrerseite ab, wartete bis das Opfer den Wagen verließ und stahl die auf dem Rücksitz liegende Handtasche.
Kurz darauf gelang die Festnahme der beiden Männer aus Nordafrika, die beide bereits polizeiliche Erkenntnisse im Bereich der Eigentumskriminalität haben. Die Geschädigte bekam ihre Tasche zurück. Die Diebe (32 und 28 Jahre alt) werden noch heute im Rahmen des beschleunigten Verfahrens einem Haftrichter vorgeführt.