Düsseldorf startet in die Herbstferien: Andrang auf dem Flughafen am Freitag
Am Freitag beginnen die Herbstferien. Der Düsseldorfer Flughafen erwartet in kommenden zwei Wochen fast 1,3 Millionen Passagiere und rund 10.500 Starts und Landungen. Mit dieser Prognose liegt NRWs größter Airport rund 5,3 Prozent bei den Fluggästen sowie etwa 2,7 Prozent bei den Flugbewegungen über dem Vorjahr.
Den Hauptandrang steht unmittelbar bevor. Mit rund 82.500 Passagieren und 690 Starts und Landungen wird der Freitag, 2. Oktober, der verkehrsreichste Tag sein. Insgesamt rechnet der Flughafen am ersten Ferienwochenende – von Freitag, 2. Oktober, bis Sonntag, 4. Oktober – mit über 230.000 Fluggästen und rund 1.820 Starts und Landungen. Zum Vergleich: An einem durchschnittlichen Tag zählt der Airport der Landeshauptstadt rund 60.000 Passagiere und etwa 580 Flugbewegungen.
Die Reisenden zieht es dabei in die Sonne: die Kanaren, Griechenland, Italien oder die Türkei sind die beliebtesten Reiseziele. Auf der Fernstrecke sind besonders die USA, die Karibik sowie asiatische Ziele gefragt, die bequem über die Drehkreuze Dubai oder Abu Dhabi zu erreichen sind.
Der Düsseldorfer Flughafen empfiehlt den Fluggästen, einen Zeitpuffer einzuplanen. Reisende sollten nach Möglichkeit bereits am Vorabend einchecken. Welche Airlines diesen Service anbieten, erfahren die Passagiere im Reisebüro, bei ihrer Fluggesellschaft, auf der Internetseite des Flughafens unter dus.com oder bei der Flughafenhotline unter der Telefonnummer 0211/421-0.