Düsseldorf Unterrath feiert das Finale: Schützenfest und Hahnekirmes
Das traditionell letzte Düsseldorfer Schützenfest des Jahres wird in Unterrath gefeiert. Dort huldigt die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Düsseldorf Unterrath über vier Tage ihrem Wappentier, dem Hahn. Das Festzelt an der Kartäuserstraße war ganz in den Farben rot und weiß gehalten, Sonnenblumen schmückten die Tische.
Der ganze Stadtteil feierte Hahnekirmes und Schützenfest und so säumten viele Unterrather die Straßen zum großen Festzug und zur Parade am Schützensonntag (20.9.). Ein prächtiger Zug zog und präsentierte schließlich die Parade auf der Unterrather Straße vor den Ehrengästen, Majestäten und vielen Zuschauern. 19 Gesellschaften haben die Sebastianer und viele von ihnen zeigten bei Festzug und Parade ihren Nachwuchs, der bereits wacker mitmarschierte oder von Papas getragen wurde.
Parade als Abschluss für die Majestäten
Der Schützensonntag war der Abschluss des Ehrenjahres für das amtierenden Königspaar Anton und Ulrike Kloft, 1. Gesellschaft von 1981, das Kronprinzenpaar Patrick Hollstein und Kalina Liwowski, Gesellschaft Rheinische Jäger, das Pagenkönigspaar Lara Zschornack und Philipp Kloft, 1. Gesellschaft von 1981 und das Schüler-Prinzenpaar Lennart und Jule Klapdor, Gesellschaft Marine.
Nach der Parade feierten alle noch den Jungschützenabend mit Live-Show und Disco-Nacht im Festzelt.
In Unterrath ermitteln die Schützen am Montag (21.9.) ihre neuen Majestäten, die dann am Abend beim Festball vorgestellt werden. Nach einem Feuerwerk spielen die Fischgesichter im Festzelt auf.
Am Dienstag (22.9.) endet dann das Schützenfest mit dem Krönungsball.