DUS von 9 bis 9: Weitere Züge mit Flüchtlingen kommen in Düsseldorf an
Der Krisenmodus der Landeshauptstadt läuft weiter und es liegt der fünfte Einsatz am Flughafenbahnhof hinter den Helfern. Im Wechsel mit Dortmund werden die Sonderzüge mit Flüchtlingen aus Ungarn vom Münchener Hauptbahnhof aus zum Bahnhof am Flughafen geleitet. Die 24-Stunden-Schichten gehen in Düsseldorf immer an Tagen mit geradem Datum von 9:00 Uhr bis 9:00 Uhr am nächsten Morgen
Die Züge werden zwar angekündigt, aber oft gibt es Verspätungen. So kam der Zug am Dienstagmorgen (15.9) erst um 4:20 Uhr an, vier Stunden später als geplant. Alle Ankommenden werden mit Essen, Getränken und mit Hygieneartikeln versorgt. Am Vogelsanger Weg hat die Stadt eine Lagerhalle angemietet, in der auch Kleidung für die Menschen bereitgestellt werden soll, da viele Flüchtlinge in Sommersachen und ohne feste Schuhe ankommen.
Der Aufenthalt in Düsseldorf ist kurz
Nach einer kurzen Verschnaufpause werden sie in Bussen zu ihren Erstunterkünften gebracht. Am Dienstag waren dies Grevenbroich, Mettmann und Stadtlohn-Reken. Aber es gibt auch Asylbewerber, die von ihren Familien oder Freunden am Bahnhof abgeholt werden oder Menschen, die selbsttätig weiter reisen, weil sie irgendwo in Europa Angehörige haben.
Willkommenshelfer für den Flughafen gesucht
Etwa 100 Helferinnen und Helfer sind je Schicht am Flughafenbahnhof im Einsatz. Die Mitglieder der Wohlfahrtsverbände stellen Personal, aber ohne Unterstützung von Ehrenamtlern wäre die Aufgabe nicht zu bewältigen. Über die Caritas werden noch Menschen gesucht, die bei der Betreuung der Flüchtlinge am Flughafen helfen können. Die Einsatzzeit ist zwischen 18 Uhr abends bis 6 Uhr morgens an Tagen mit geradem Datum. Sprachkenntnisse in arabisch, türkisch oder kurdisch wären hilfreich. Eine Einweisung in die Aufgabe erfolgt vor Ort. Hilfsangebote bitte unter Telefonnummer 0211-1602-2220.