Düsseldorf Volmerswerth: Beim Schützenfest vom König zum Kofferträger
Im Wätscherland ist Schützenfest. So bezeichnen die Volmerswerther selbst ihren Stadtteil liebevoll. Mit Girlanden und Fahnen haben sie ihr Dorf geschmückt. Und sind am Wochenende gleich mehrfach um die Häuser gezogen: Am Samstag mit den Fackeln, am Sonntag mit klingenden Spiel bei großen Festzug mit schmissiger Parade. Viele hundert Zuschauer ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen.
Auf dem Weg zum Besten, was ein Königsjahr zu bieten hat: Franz und Andrea Mindergan
Alle Blicke richteten sich auf diese beiden: Franz und Andrea Mindergan von der Gardekompanie verwirklichten in dieser Saison ihre Königsträume. Als der Treffer beim Königsschießen 2014 saß, habe er eine Gänsehaut bekommen, verrät Franz Mindergan. Und dankt allen, die mit Palmen, einem Überraschungskochabend samt Profi-Koch und vielen Kleinigkeiten dieses Königsjahr zu einem besonderen gemacht haben.
Die Sache mit dem Brudermeister
Und er weiß genau: Nun ist es an der Zeit, etwas davon zurück zu geben. Der Weg vom König zum Kofferträger – er ist bei den St. Sebastianus-Schützen in Düsseldorf Volmerswerth vorgezeichnet. Wenn die schwere Kette und mit ihr Amt und Würden am letzten Tag des großen Festes, dem Dienstag, auf den Nachfolger übergehen, wird Mindergan zum Brudermeister der Volmerswerther Schützen.
Gute Stimmung schon beim Antreten der St. Sebastianer in Düsseldorf Volmerswerth
Das bedeutet: Er muss dem neuen König in allen Fragen und Aufgaben beratend zur Seite zu stehen. Ihm den Rücken freihalten. So schwebt auch die nächste Majestät völlig losgelöst von organisatorischen Fesseln über allem und kann das Königsjahr in vollen Zügen genießen.
Da reiben sich manche verwundert die Augen
Das mit dem Genießen galt übrigens auch für das Jungschützenkönigspaar Johannes Meier und Vanessa Kaiser vom Tambour-Corps.
Alle neu hinzugezogenen in Volmerswerth rieben sich am Montag (14.9.) verwundert die Augen: Denn weil es so schön ist, zog der Festzug gleich noch einmal. Um 18.30 Uhr fiel der Schuss des künftigen Königs. Thomas Klaus, mit seiner Schwester Petra Klaus als Königin, wird am Dienstagabend beim Krönungsball auf den Thron gehoben. Die Tradition ist dann eine, wenn sie weiter geht.
Fotos: Kai Neubauer