Düsseldorf Angermund lässt es knallen: Schützenfest!
Die St. Sebastianus Bruderschaft Angermund existiert bereits seit 1511 und sie bewahrt sich bis heute einige Traditionen. Dazu gehört der Mösche-Sonntag am Wochenende vor dem Schützenfest genauso wie die Böllerschüsse. Die Angermunder lieben es und so gab es auch am Sonntag (13.9.) wieder einen großen Festzug, eine prächtige Parade und laute Böller.
Der Chef der Angemunder Schützenbruderschaft, Peter Ahlmann, schaute am Wochenende oft besorgt in den Himmel. Doch gute Stimmung gehört in Angermund zum Schützenfest – egal wie das Wetter ist. Pünktlich um 15:30 Uhr am Sonntag (13.9.) zogen die Musikzüge im Sternenmarsch zum Kreisverkehr an der Rahmer Straße und das Wetter hielt.
Erst am Ende der Parade hellte sich das Wetter und die Miene von Peter Ahlmann auf
Ob es an den Böllerschützen im Festzug lag, oder an den Regenwolken – beim Zug durch Angermund gab es einen kleinen Schauer, doch der war bis zur Parade wieder vergessen. An der Rahmer Straße erwarten die Majestäten und Ehrengäste die Parade. Der krönende Abschluss für das Königspaar Friedhelm und Roswitha Busch von der Pingiungruppe. 40 Gruppen, Musikkapellen, Kutschen und Reiter bildeten einen beeindruckenden Festzug, bei dem den Zuschauern eines klar wurde: An Nachwuchs mangelt es den Angermundern nicht.
Die Königin-Beate-Gruppe ist nur eine von vielen Gruppen, bei denen der Nachwuchs eine große Rolle spielt
Allein die Königin-Beate-Gruppe war mit 40 Kindern dabei. Die Jung-Schützen waren mit viel Spaß dabei und wenn die Beine dann nicht mehr tragen wollten, war stets ein Schützenpapa für den Transport zur Stelle. Ein weiterer Blickfang im Zug war die Rokoko-Gruppe mit ihren schönen Kostümen.
Die Rokoko-Gruppe war ein echter Blickfang
Den Schützensonntag ließen die Angermunder mit dem Festball für alle ausklingen. Am Montagmittag fiel dann am Schießstand die Entscheidung: Das neue Königspaar wurden Werner und Ilona Hädler, die Kronprinzessin Jane Danajlovski. Horst König (Traditionskönig) und Jonna Hemming (Schülerprinzessin) nahmen in ihrem Amt bereits am Sonntag an der Parade teil.
Volker Peters wurde für seine Verdienste mit dem Stadtorden der Landeshauptstadt Düsseldorf geehrt.