Drei Tore, drei Punkte – erster Sieg der Fortuna Düsseldorf: daheim gegen TSV 1860 München
Im sechsten Anlauf hat es geklappt: Drei Tore, drei Punkte – Heimsieg von Fortuna Düsseldorf mit 3:0 gegen TSV 1860 München. Ihlas Bebou (9. Minute) und Didier Ya Konan (30. /66.) waren die Torschützen.
Das frühe Tor der Fortunen war ziemlich umstritten. Denn Bebou köpfte sich den Ball selbst gegen die Hand. All die lautstarken Proteste der Münchener nutzten nichts. Gerade mal begonnen und schon eine 1:0 Führung – der Knoten in der Düsseldorfer Chancenverwertung schien geplatzt. Didier Ya Konan legt gut 20 Minuten später einen nach – nach guter Vorbereitung von Axel Bellinghausen. Mit einem beruhigenden Vorsprung von zwei Toren konnten die Düsseldorfer in die Kabine gehen.
Und die Gäste? Waren durchaus nicht fern aller Chancen. Beispielhaft seien die beiden Kopfbälle von Valdet Rama (4.) und Stefan Mugosa (28.) genannt. Beide Male vereitelte der glänzend aufgelegte Düsseldorfer Keeper Michael Rensing den Rückstand, bzw. den Ausgleich zu Lasten seines Teams. Allerdings – auch das muss gesagt werden – war die Münchener Abwehr extrem offen und ermöglichte weitere Düsseldorfer Chancen.
So trafen Ya Konan die Latte in der 49. Minuten und zehn Minuten später testete Sarer das Material der Pfosten.
Zehn Minuten vor dem Spielende brach der Münchener Rubin Okotie plötzlich auf dem Platz zusammen. Kurz zuvor war er mit dem Düsseldorfer Keeper Michael Rensing aneinander geraten. Okotie musste auf einer Trage vom Platz gebracht werden und wurde zu weiteren Untersuchungen in die Düsseldorfer Unikliniken gebracht.
Fortuna Düsseldorf springt dank des Heimsiegs auf Platz 15 und ist damit – erst einmal – den Abstiegsplätzen im engeren Sinne entkommen. Zur Spitze ist es aber noch ein weiter Weg. Und da wartet als nächste Aufgabe am Freitag, 18. September der Gastgeber Vfl Bochum auf die Fortunen.