Düsseldorf feiert KRASS: Seit fünf Jahren Stiftung Kultur für Kinder
Ein Schleier aus roten Blutflecken liegt über dem Haus mit dem Feld davor. Ein weiteres Kinderbild sieht eher aus wie Protestplakat, verkleinert auf DIN A4: „Freiheit für Syrien“ steht da, in Großbuchstaben. Andere haben die Sonne gemalt – oder Herzen. Nun wehen all die Blätter in der Rheinbrise samt Sonnenuntergang. Sie sind das Ergebnis einer Malaktion des Kinderkunstvereins KRASS mit 30 Flüchtlingskindern aus allen Düsseldorfer Unterkünften.
Düsseldorf feiert KRASS – und die Spaziergänger am Rheinufer sind neugierig, was Kinder gemalt haben
Die Mädchen und Jungen haben sich sehr gefreut, mal raus zu kommen – ans Mannesmannufer. Die Helfer und Künstler vom kunterbunten KRASS-Kunstbus kennen viele schon seit einem Jahr. So lange tuckert die Kiste schon von Flüchtlingsheim zu Flüchtlingsheim. Wenn KRASS kommt, wird gemalt. 2760 Kinder wurden so in der ganzen Zeit schon kreativ, strichelten eine Erinnerung an den Krieg oder gaben ihrem Bild von der Zukunft eine leuchtende Farbe.
Expedition in den Kunst-Tunnel
Tatjana und Baris sind zwei der ehrenamtlicher Helfer, die die Kinder am KIT Kunst-im-Tunnel betreut haben. Gemeinsam haben sie die Ausstellung im Tunnel erkundet. Dann sind einige auf die Wiese gegangen und haben gespielt; andere malten Bilder. „Uns immer haben die Kinder gleich alles aufgeräumt“, erzählt Tatjana – „Also ich war ja nicht so…“
(V.l.) Inger, KRASS-Gründerin Claudia Seidensticker, Adele, Baris und eine der jungen Künstlerinnen
Eine Malaktion zum fünf Geburtstag
Die Malaktion war Teil des fünfjährigen Geburtstags der Düsseldorfer Stiftung Kultur für Kinder, gegründet von der Künstlerin Claudia Seidensticker. Kinder und Jugendliche zusammenzubringen mit Kunst und Kultur – das ist KRASS – also das Ziel der Initiative. 31 Projekte, darunter Stipendien für zehn Kinder und Jugendliche, und viele Tagesaktionen wie die am Mannesmannufer hat KRASS seither unterstützt. KRASS steht übrigens für „KinderRiesenAtelierSuperSamstag“, an dem Kinder Guinnessbuch-reif an einer 60 Meter Leinwand pinselten.
Und ist dabei längst in alle Welt hinaus – nach Griechenland, Kambodscha, Belgien, China und Afrika. All das feierten zum fünften Geburtstag von KRASS rund 120 Gäste, ein Grußwort von Bürgermeister Claudia Zepuntke inklusive.
www.krass-ev.de