Neue U-Bahn Linie 81 in Düsseldorf – Bürgerinteressen und Projekt von strategischer Bedeutung
Die Planungen der Stadt für die neue U-Bahn-Linie U81 zwischen Freiligrathplatz und Flughafen sind abgeschlossen und so wurden die Bürger am Freitag (28.8.) über den aktuellen Stand informiert. Gut 200 Interessierte hatten sich im Congress Center eingefunden, um zu hören was sie erwartet. Für einige von ihnen war der Bau der U81 an sich strittig, die meisten Bürger empörten sich aber an der Brückenlösung, die für die neue U-Bahn vorgesehen ist.
Projekt von strategischer Bedeutung
Die Aussage von Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller an die Bürger im Saal war unmissverständlich: „Der Bau der U81 ist vom Rat beschlossen und von strategischer Bedeutung für Düsseldorf und damit für alle Düsseldorfer“. Von den Düsseldorfern im Saal bekam er dafür keinen Beifall, denn den Anwesenden sind die zukünftigen Belastungen und Beeinträchtigungen wichtiger, als die strategische Bedeutung. Sie fühlten sich von der Politik und Verwaltung im Stich gelassen, die den Bau der Brückenlösungen anstatt eines Tunnels quer durch ihre Nachbarschaft beschlossen hat.
Wie nah geht die Brücke an meinem Grundstück vorbei? Besorgte Bürger prüfen die Pläne.
Betroffenen Anwohner suchen die Chancen des Projektes vergeblich
Zwar waren die Bürger bei der Informationsveranstaltung gebeten, ihre Befürchtungen zu äußern, doch an der Tatsache des Brückenbauvorhabens änderte dies nichts mehr. Alle genannten Bedenken wurden von den anwesenden Experten zügig entkräftet. Die Lärmbelastung würde sogar sinken, die Verkehrsanbindung sich verbessern und die kommende Beeinträchtigung durch den Bau gäbe es bei einer Tunnellösung auch. Da die Förderung vom Bund nur beim Brückenbau erfolgt, sei der Tunnel keine Option, daran ließ die Verwaltung keinen Zweifel aufkommen. Da wundert es auch nicht, dass die vorbereiteten Tafeln, auf denen die Chancen des Projekt für die Bürgern aufgeschrieben werden sollten, gänzlich leer blieben.
So sieht die geplante Streckenführung am Autobahnkreuz Flughafen aus
Planfeststellungsverfahren
Die Planungen der Stadt sind abgeschlossen und im September wird das Vorhaben bei der Bezirksregierung beantragt. Diese betreibt dann das Planfeststellungsverfahren. Dazu gehört die öffentliche Auslegung der Baumaßnahmen, die für Anfang November geplant ist. Bis Mitte besteht die Möglichkeit für die Bürger Einwendungen einzureichen. Diese werden geprüft und im Sommer 2016 versucht, in einem Erörterungstermin, zu dem alle Einwendungseinreicher geladen sind, beizulegen. Nach Plan soll der Planfeststellungsbeschluss im März 2017 fallen.
Der Plan sieht den Baubeginn der U81-Strecke für Mitte 2017 vor.
Weitere Informationen zum Bau der U81 erhalten sie beim Aktionsbündnis U81 und bei der Stadt Düsseldorf.
U 81 – der Plan
Ab der Haltestelle Freiligrathplatz ist für die U81 eine Trasse in der Mitte der Gleise der U79 vorgesehen. Eine Rampe soll die U81 dann auf eine Brücke in Hochlage führen. Auf dieser neuen Brücke über den Nordstern wird die Trasse in einem weiten Rechtsbogen von Süden in Richtung Osten zunächst die Danziger Straße (B8), das Verteilerkreuz Nordsterns, den Kreuzungspunkt Autobahn A44/B8 und die Autobahn A44 überqueren. Danach führen die Gleise über eine Rampe hinab bis zur neuen Flughafenstraße. Vom westlichen Ende des Gewerbeparks "Airport City" geht die Trasse dann weiter von der Oberfläche in die Ebene-1 und danach in den neuen U-Bahnhof zum Flughafen Terminal. Dies soll der erste Bauabschnitt sein. Die weiteren Planungen sehen eine Anbindung der Strecke von Neuss und eine Weiterführung bis Ratingen vor.
Der erste Bauabschnitt führt vom Freiligrathplatz bis zum Flughafen. Später sollen Neuss und Ratingen angebunden werden.