Düsseldorf: Sechs Augenblicke vom Zakk-Straßenfest 2015
Bunte Trödelstände, Livemusik, Straßenkünstler, lecker Essen & Trinken, viele Infostände und all das bei strahlendem Sonnenschein: Beste Stimmung beim Zakk-Straßenfest am Sonntag(23.8.) an Fichten- und Pinienstraße.
Von 11-18 Uhr wimmelten die Straßen rund ums Zakk vor Menschen.
Einige Stände haben uns besonders gut gefallen:
Schülerfirmen Düsseldorf
David und Lea haben mit ihren Helfern einen Stand aufgebaut, an dem Produkte aus den Arbeitsgemeinschaften der Förderschulen angeboten werden. Marco Schmalz von der Initiative zeigt uns das Angebot und erklärt, wie wichtig diese praktischen Arbeiten für die Schüler sind. Dabei geht es nicht nur um den Außenkontakt beim Verkauf der Waren, es ist ein praktischer Einblick in die Berufswelt. Förderschüler mögen nicht nur Theorie. Die praktische Arbeit macht Ihnen Spaß und sie erhalten eine Würdigung ihrer Leistung durch den Verkauf. Weitere Informationen hat der Arbeitskreis auf seiner Homepage zusammengestellt.
FlüchtlingsRAT Düsseldorf
Wegen der stetig steigenden Zahlen an Asylbewerbern schaut der Flüchtlingsrat besorgt auf die Notunterkünfte und den Versuch der Stadt alle Flüchtlinge gut unterzubringen. Aber auch die Art und Weise, mit der immer noch Abschiebungen durchgeführt werden besorgt den Verein. Aktuelles findet sie hier auf der Homepage.
Kulturliste Düsseldorf
Eintrittskarten für Konzerte, Museen, Theater und Lesungen sind teuer. Viele Düsseldorfer können sich solche Besuche nicht leisten. Die Kulturliste Düsseldorf ändert das. Sie lädt Menschen mit geringem Einkommen ein, indem sie kostenlose Tickets besorgt. Mit einem Anmeldebogen können sich Bürger registrieren und damit in den Kulturgenuss kommen. Interessenten und Unterstützer finden hier Informationen.
Tauschring Düsseldorf
Ich kann bügeln, brauche aber Unterstützung beim Tapazieren? Meine Küchenmaschine staubt nur ein, aber ein Waffeleisen könnte ich gut gebrauchen? Solche Tauschgeschäfte organisiert der Tauschring Düsseldorf über seine Tauschzeitung und persönliche Treffen. Die Mitglieder tauschen mit ihrer ganz persönlichen Währung „Dankeschön“ in vielen unterschiedlichen Rubriken. Wer mitmachen will, findet hier alle notwendigen Infos.
Die lebende Bibliothek
Ein Buch für 30 Minuten ausleihen? Das scheint ein wenig sportlich zu sein, doch bei diesem Stand sind es ganz besondere „Bücher“. Es handelt sich um lebendige Menschen, mit denen der Interessierte über eine halbe Stunde reden, zuhören und diskutieren kann. Das Repertoire ist vielfältig und ging beim Straßenfest von der Fifty-Fifty-Verkäuferin über den Polizisten (der gerade zuvor noch Fahrräder kodiert hatte) bis hin zum Flüchtling aus Eritrea. Weitere Informationen hier.
NO BORDER BAND
Düsseldorfer Musikstudenten und junge Flüchtlinge aus aller Welt, das ist die No-Border-Band, die 2014 aus einem Projekt von STAY!, zakk und SJD – Die Falken entstand. Mittlerweile haben sie zahlreiche Auftritte hinter sich und begeistern das Publikum immer wieder. Infos hier.